NOTARZT 2006; 22(2): 37-41
DOI: 10.1055/s-2006-932604
Leitlinien
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Neue Reanimationsleitlinien 2006

Recommendations for Resuscitation 2006P.  Sefrin1 , B.  Dirks2
  • 1Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie (Direktor: Prof. Dr. med. N. Roewer) der Universität Würzburg
  • 2Sektion Notfallmedizin, Universitätsklinik für Anästhesiologie, Universitätsklinikum Ulm
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
25. April 2006 (online)

Zusammenfassung

ILCOR, das International Liaison Commitee on Resuscitation hat 2005 in zwei Konferenzen in Budapest und Dallas den Consensus on Science with treatment recommendations (CoSTR) neu erarbeitet. Auf dieser Basis haben sowohl der European Resuscitation Council (ERC) als auch die American Heart Association (AHA) neue Reanimationsleitlinien publiziert, die sich inhaltlich geringfügig unterscheiden. Diese ERC-Leitlinien werden der Empfehlung des deutschen Beirats für Wiederbelebung zugrunde liegen. Die Strategie der Leitlinien ist erstens, die Zeit des „no flow” zu minimieren, nachdem diese durch zusätzliche Maßnahmen in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen hatte und zweitens das Erlernen und Behalten zu erleichtern. Wesentliche Neuerungen gibt es deshalb sowohl im Bereich der Basisreanimation als auch bei den erweiterten Maßnahmen.

Abstract

ILCOR, the International Liaison Committee on Resuscitation has convened 2 official meetings in Budapest and Dallas to elaborate a new Consensus on Science with treatment recommendations (CoSTR). Based on this publication the European Resuscitation Council (ERC) and the American Heart Association (AHA) have published new Resuscitation guidelines, which differ in minor aspects. These ERC guidelines will be the basis of the recommendations of the German Resuscitation Council. The guidelines first aim at minimizing the time of „no flow” due to the introduction of additional measures during the last years, and second at facilitating learning and retention. Essential improvements are made both in basic, but also in advanced life support.

Literatur

  • 1 International Liaison Committee on Resuscitation - 2005 . International Consensus on Cardiopulmonary Resuscitation and Emergency Cardiovascular Care Science with Treatment Resommendations.  Circulation. 2005;  112 III 1-III 136
  • 2 Bundesärztekammer .Reanimation - Empfehlungen für die Wiederbelebung. Köln; Deutscher Ärzte Verlag 2004
  • 3 Valenzuela T D, Kern K B, Clark L L, Berg R A, Berg M D, Berg D D, Hilwig R W, Otto C W, Newburn D, Gordon A. Interruptions of chest compressions during Emergency Medical Systems resuscitation.  Circulation. 2005;  112 1259-1265
  • 4 Wik L. et al . Quality of cardiopulmonary resuscitation during out-of-hospital cardiac arrest.  JAMA. 2005;  293 299-304
  • 5 American Heart Association in collaboration with International Liaison Committee on Resuscitation . Guidelines 2000 for Cardiopulmonary Resuscitation and Emergency Cardiovascular Care.  Circulation. 2000;  102, suppl I 1-1384
  • 6 Wenzel V. et al . A comparison of vasopressin and epinephrine for out-of-hospital cardiopulmonary resuscitation.  NEJM. 2005;  165 17-24
  • 7 European Resuscitation Council . Guidelines for Resuscitation 2005.  Resuscitation. 2005;  67, suppl S 1-S 189

Prof. Dr. med. Peter Sefrin

Zentrum für Operative Medizin · Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie · Sektion für Präklinische Notfallmedizin

Oberdürrbacher Straße 6

97080 Würzburg

eMail: sefrin_p@klinik.uni-wuerzburg.de