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DOI: 10.1055/s-2006-931789
Optimiertes Therapieregime zur Behandlung der chronischen Hepatitis C mit Consensus Interferon
Hintergrund: Es existieren nur wenige Daten zu der Therapie der chronischen Hepatitis C mit Consensus Interferon, welches sich aus den am häufigsten vorkommenden Aminosäuren der alpha Interferon-Subtypen zusammensetzt. Deshalb führten wir eine monozentrische, prospektive und randomisierte Studie zur Prüfung der Wirksamkeit und Verträglichkeit einer Induktionstherapie mit täglich Inferax 9µg gefolgt von der Kombinationstherapie mit low-dose Ribavirin im Vergleich zu der Standardtherapie mit Consensus Interferon durch.
Methodik: 43 bisher unbehandelte Patienten mit chronischer Hepatitis C wurden in diese Studie eingeschlossen. Die Patienten erhielten entweder täglich Inferax 9µg ohne Ribavirin für 12 Wochen gefolgt von Inferax 9µg 3 x Woche + 600–800mg Ribavirin (Gruppe A) oder die Standardtherapie aus Inferax 9µg 3 x Woche + 1000–1200mg Ribavirin (Gruppe B) für 48 Wochen.
Ergebnisse: Die anhaltenden Ansprechraten (SVR) über alle Genotypen verteilt betrugen für die Gruppe A (n=21) 68,42% und für die Gruppe B (n=22) 52,94%. Genotyp 1+4 Patienten erreichten in der Gruppe A eine SVR von 50% im Vergleich zu 30% in der Gruppe B. Für die Genotypen 2+3 wurden folgende SVR Raten von 100% in Gruppe A und 70% in Gruppe B erzielt. Art und Schwere der Nebenwirkungen waren in beiden Gruppen gleich verteilt. In der Gruppe A kam es bei 2 Patienten und in der Gruppe B bei 5 Patienten aufgrund Unverträglichkeiten oder Incompliance zu Therapieabbrüchen.
Schlussfolgerungen: Die Induktionstherapie mit täglicher Applikation von Consensus Interferon ohne Ribavirin gefolgt von der Kombinationstherapie mit niedrig dosiertem Ribavirin führte (insbesondere beim Genotyp 1) zu höheren Ansprechraten als die Standard-Kombinationstherapie. Die Ansprechraten über alle Genotypen verteilt sind vergleichbar mit denen pegylierter Interferone. Die intensivierte Therapie mit Consensus Interferon wurde gut toleriert mit einer niedrigeren Abbruchrate als die Standardbehandlung. Diese viel versprechenden Daten sollten durch weitere Studien mit größeren Patientenzahlen validiert werden.
Literatur: 1. Blatt LM, Davis J, Kein SB et al.: The biologic activity and molecular characterization of a novel synthetic interferon-alpha species, consensus interferon. J Interferon Cytokine Res 16:489-499,1996 2. Tong MJ, Reddy KR, Lee WM et al.: Treatment of chronic hepatitis C with consensus interferon: a mulicenter, randomized, controlled trial. Hepatology 26:747-754,1997
Schlüsselwörter
Consensus Interferon - Induktiontherapie - chronische Hepatitis C