Suchttherapie 2006; 7(4): 154-161
DOI: 10.1055/s-2006-927291
Schwerpunktthema

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Der epidemiologische Schlüsselindikator „Drogenbezogene Todesfälle und Mortalität von Drogenkonsumentinnen und Drogenkonsumenten” in der Europäischen Union und in Norwegen

The Epidemiological Key Indicator “Drug-Related Deaths and Mortaility Among Drug Users” in the European Union and NorwayM. Busch1
  • 1REITOX Focal Point Austria, Gesundheit Österreich GmbH, Geschäftsbereich ÖBIG, Wien
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
12. Dezember 2006 (online)

Zusammenfassung

Anliegen: Drogenbezogene Todesfälle spielen in der öffentlichen Diskussion zur Drogensituation eine wichtige Rolle, wobei aber oft unklar ist, auf welche Definitionen sich diese Diskussion bezieht. Vorliegender Aufsatz erläutert und diskutiert die von der Europäischen Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht (EBDD) vorgenommene Definition von direkt drogenbezogenen und indirekt drogenbezogenen Todesfällen. Anhand des Beispiels Österreich werden die beiden in der Europäischen Union und Norwegen üblichen praktischen Vorgangsweisen zur Erstellung der Statistik der drogenbezogenen Todesfälle - über das allgemeine Todesursachenregister bzw. über spezielle, für drogenbezogene Todesfälle konzipierte Register - miteinander verglichen. Zum Abschluss erfolgt eine Gegenüberstellung und Diskussion der in den Ländern der Europäischen Union und Norwegen vorliegenden Statistiken der drogenbezogenen Todesfälle. Ergebnisse: Im von der EBDD definierten Schlüsselindikator „Drogenbezogene Todesfälle und Mortalität von Drogenkonsumentinnen und Drogenkonsumenten” wird eine strikte Trennung in direkt drogenbezogene Todesfälle (= tödliche Überdosierung unter Beteiligung mindestens einer illegalen Droge) und indirekt drogenbezogene Todesfälle (Todesfälle als Langzeitfolge des Drogenkonsums, Unfälle unter Drogeneinfluss) vorgenommen. Statistiken drogenbezogener Todesfälle als Indikator für die aktuelle Drogensituation sollen sich ausschließlich auf direkt drogenbezogene Todesfälle beziehen. Zur Erfassung indirekt drogenbezogener Mortalität können Mortalitätskohortenstudien herangezogen werden. Die definitorischen Vorgaben der EBDD wurden in den meisten Ländern der EU und in Norwegen umgesetzt. Dennoch sind die zurzeit in den Ländern publizierten Zahlen drogenbezogener Todesfälle nur sehr eingeschränkt vergleichbar. Als Gründe dafür werden unter anderem weiterhin bestehende Definitionsunterschiede, Unterschiede hinsichtlich Vollständigkeit der gemeldeten Fälle bei für drogenbezogene Todesfälle spezifischen Registern und eine unterschiedliche Kodierpraxis bei der Erstellung des allgemeinen Todesursachenregisters diskutiert. Schlussfolgerungen: Ein Vergleich der Zahlen der (direkt) drogenbezogenen Todesfälle zwischen den Ländern der EU bzw. Norwegen ist derzeit nur sehr eingeschränkt und die Interpretation der Statistiken drogenbezogener Todesfälle nur unter Berücksichtigung von Hintergrundwissen möglich. Weitere Vereinheitlichungsbemühungen hinsichtlich Definitionen und Kodier- bzw. Klassifikationspraxis sind notwendig. Die gegenwärtige Strategie der EBDD, im Rahmen von Statistiken drogenbezogener Todesfälle ausschließlich auf direkte drogenbezogene Todesfälle abzuzielen sowie Bestrebungen, die Rahmendefinition für drogenbezogene Todesfälle europaweit einheitlich zu gestalten, stellen jedoch in wesentlichen Bereichen ein sinnvolles und praktikables Konzept dar.

Abstract

Concern: Drug related deaths play a major role in public discussions concerning the drug situation, but often it is not clear on which definitions these discussions are based. This article presents and discusses the definitions of direct drug related deaths as well as indirect drug related deaths elaborated by the European Monitoring Centre for Drugs and Drug Addiction (EMCDDA). The two commonly used ways to count the number of drug related deaths in the European Union and Norway - extraction of drug related deaths from the General Mortality Register as well as collecting data within a Special Register for drug related deaths - are compared based on Austrian data. The numbers of drug related deaths in the different countries of the European Union and Norway are presented and discussed. Results: The epidemiological key indicator “Drug-related deaths and mortality among drug users” defined by EMCDDA discriminates strictly between direct drug related deaths (= death due to intoxications where at least one illicit drug was involved) and indirect drug related deaths (= death caused by long term effects of drug use or accidents under influence of drugs). Statistics of drug related deaths as an indicator for the actual drug situation should be based on direct drug related deaths exclusively. To collect data on indirect drug related deaths mortality-cohorts can be used. In most countries of the European Union and Norway the definitions of EMCDDA are implemented. Nevertheless the comparability of drug related death statistics between countries is very limited. In case of data collection using a Special Register, still existing differences in the definitions of drug related deaths and differences in regards to data completeness and in case of data extraction from General Mortality Registers differences of coding-procedures are discussed as some reasons for lack of comparability. Conclusions: Comparability of numbers of drug related deaths between the countries of the European Union and Norway is very limited and the interpretation of drug related deaths statistics must take into account a lot of background information. Further efforts to standardize definitions and practice of coding and classification are necessary. The strategy of EMCDDA to focus on direct drug related deaths for statistics of drug related deaths and efforts to implement unique definition in Europe are important steps to arrive at a meaningful and practical concept of drug related deaths.

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Dr. Martin Busch

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