Gesundheitswesen 2006; 68(7): 429-435
DOI: 10.1055/s-2006-926908
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Krankenhauspatienten mit riskantem Alkoholkonsum sind offen für Beratung

General Hospital Patients With Alcohol Problems Welcome CounsellingJ. Freyer1 , B. Coder1 , C. Pockrandt1 , B. Hartmann1 , H.-J Rumpf2 , U. John1 , U. Hapke1
  • 1Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
  • 2Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universität Lübeck
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 July 2006 (online)

Zusammenfassung

Ziel der Studie: Ermittlung von Prädiktoren für die Offenheit von Allgemeinkrankenhauspatienten mit Alkoholproblemen gegenüber alkoholbezogenen Beratungen. Prüfung, ob auch diejenigen mit leichteren Alkoholproblemen und diejenigen mit mangelnder Änderungs- bzw. Inanspruchnahmemotivation für alkoholbezogene Beratungen offen sind. Methodik: Insgesamt wurden 1150 Krankenhauspatienten mit einem von vier Alkoholproblemen (Abhängigkeit, Missbrauch, Risikokonsum oder Rauschtrinken) zu ihrer Offenheit gegenüber alkoholbezogenen Beratungen, ihrer Intention den Alkoholkonsum zu verändern und formelle Hilfen in Anspruch zu nehmen befragt. Multivariate logistische Regression wurde berechnet, um Prädiktoren für die Zustimmung zu Beratungen zu ermitteln. Ergebnisse: Insgesamt gaben 66 % der Probanden an, für Beratungen über mögliche Hilfen oder darüber, wie sie sich selbst helfen können, offen zu sein. Darunter befanden sich 77 % der abhängigen und 56 % der nichtabhängigen Probanden. Verhaltensänderungs- und Inanspruchnahmemotivation wurden als die bedeutsamsten Prädiktoren für die Zustimmung zu Beratungen ermittelt. Dennoch waren von allen beratungswilligen Probanden 63 % noch nicht bereit, ihr Trinkverhalten zu ändern, und 62 % waren noch nicht bereit, umfassendere formelle Hilfen in Anspruch zu nehmen. Schlussfolgerung: Unter Allgemeinkrankenhauspatienten ist ein Großteil derjenigen mit leichteren Alkoholproblemen als auch derjenigen ohne Bereitschaft zur Teilnahme an umfangreicheren professionellen Hilfsangeboten offen für eine alkoholbezogene Beratung. Das eröffnet die Chance, dass Suchtberater, Ärzte oder Pflegepersonal die Patienten nach einem systematischen Screening auf Alkoholprobleme, aus eigener Initiative proaktiv beraten.

Abstract

Aims: The aim of this study was to determine predictors for openness to alcohol-related counselling among general hospital patients with alcohol problems. We wanted to test whether those with less severe alcohol problems and those with a lack of motivation for behaviour charge or with a lack of motivation to seek help would agree to participate in alcohol-related counselling. Method: A total of 1150 hospital patients with alcohol dependence, alcohol abuse, at-risk drinking or excessive drinking were interviewed. They were asked about their attitude towards alcohol-related counselling, about their motivation to change their drinking and about their motivation to seek professional help. A multi-variable logistic regression analysis was calculated to determine predictors for agreement to counselling. Results: A total of 66 % of all participants agreed to receive information on professional help and on how they could help themselves. Among these were 77 % of the alcohol dependent participants and 56 % of the non-dependent participants. Motivation to change and motivation to seek help were identified as the most significant predictors for agreement to counselling. However, 63 % of the participants open for counselling were not yet ready to change their habits and 62 % were not yet ready to seek profession help. Conclusion: The majority of hospital patients with less severe alcohol problems as well as the majority of hospital patients not ready to seek more intensive professional help were open for alcohol-related counselling. Given a systematic screening, this opens up the opportunity for addiction counsellors, hospital physicians or nurses to actively offer counselling.

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Dipl.-Psych. Dr. Jennis Freyer

Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

Walther-Rathenau-Str. 48

17487 Greifswald

Email: freyer@uni-greifswald.de