Klin Monbl Augenheilkd 2006; 223(5): 431-435
DOI: 10.1055/s-2006-926598
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Utilité du cerclage dans la chirurgie du décollement de rétine rhegmatogène à haut risque: étude rétrospective de 41 cas

Nutzen der Cerclage bei der schweren rhegmatogenen Ablatio: eine retrospektive Studie an 41 FällenN. P. L. Dang Burgener1 , C. J. Pournaras1 , J. Salzmann1
  • 1Clinique Universitaire d’Ophtalmologie, Genève, Schweiz
Further Information

Publication History

received: 5.10.2005

accepted: 28.1.2006

Publication Date:
16 May 2006 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die Cerclage bei rhegmatogener Netzhautablösung wurde vor über 50 Jahren beschrieben als Behandlung von Netzhautrissen und zur Entlastung von Glaskörpertraktionen. Bei gegenwärtig fehlenden allgemein anerkannten Richtlinien wird diese Technik vielfältig angewendet. Material und Methoden: Alle von 1999 bis 2004 durchgeführten Cerclage-Operationen wurden durchgesehen. Die Ergebnisse der Cerclage bei phaker, pseudophaker und rezidivierender Netzhautablösung wurden analysiert. Ergebnisse: Unter 875 Fällen mit Netzhautablösung wurden die Krankengeschichten von 62 Patienten mit Cerclage-Operation bei rhegmatogener Netzhautablösung untersucht. Die mediane Nachbeobachtungszeit war 6 Monate (1 - 36 Monate). 67 % der Patienten waren Männer. Das mittlere Alter war 58,1 ± 16,8 Jahre. 21/62 Augen waren pseudophak, 37/62 phak und 18/62 waren rezidivierende Netzhautablösungen. Wiederablösung der Netzhaut wurde in 38 % der pseudophaken Augen, in 42 % der phaken Augen und in 33 % der Augen mit rezidivierender Netzhautablösung beobachtet. Dabei bestand eine proliferative Vitreoretinopathie (PVR) in 87,5 % der pseudophaken Augen, 41,6 % der phaken Augen und 66 % der Augen mit rezidivierender Netzhautablösung. Der präoperative Visus betrug 0,24 und der postoperative 0,30. Als postoperative Komplikationen der Cerclage wurden Schmerzen in 8 Augen beklagt und ein Skleraabszess in einem Auge sowie eine Skleranekrose in einem Auge beobachtet. Schlussfolgerungen: Diese kleine retrospektive Studie stellt die vielfältigen Indikationen der Cerclage-Operation dar, wie PVR, inferiore Netzhautrisse, multiple Netzhautrisse und Myope. Die Inzidenz der Myopie bei Netzhautablösung in phaken Augen ist signifikant höher als bei Netzhautablösungen in pseudophaken Augen. Die hohe Wiederablösungsrate (40 %) spiegelt die durch den Einsatz dieser Technik bei schwierigen Netzhautablösungen entstandene Verzerrung wider. Es besteht gegenwärtig keine übereinstimmende Haltung in der Anwendung dieser Technik bei der Behandlung rhegmatogener Netzhautablösungen.

Usefulness of 360° Encirclement in High-Risk Rhegmatogenous Retinal Detachments: A Retrospective Review of 41 Cases

Background: 360° encirclement for rhegmatogenous retinal detachment (RD) was introduced over 50 years ago as a method for closing retinal breaks and relieving vitreous traction. In the absence of acknowledged guidelines, current usage varies widely. Patients and Methods: All 360° encircling bands for RDs performed between 1999 and 2004 were reviewed. Encircling procedures for phakic and recurrent RDs were analysed. Results: 41 encircling bands for RD were identified from the records of 875 RD cases. Median follow-up was 6 months (range: 1 - 36). Male patients accounted for 58.5 % of the procedures. Mean age was 51.51 ± 15.97 years. 37/41 phakic and 18/41 recurrent RDs were encircled. RD recurrence in encircled eyes occurred in 42 % of phakic eyes and in 33 % of eyes re-operated for recurrent RD. At the time of recurrence, proliferative vitreoretinopathy (PVR) was present in 41.6 % of phakic eyes, and 66 % of recurrent RD eyes. Preoperative visual acuity (VA) was 0.26 and post-operative VA 0.34. Post-operative complications due to the encirclement included pain in 4 eyes, scleral abscess in 2 eyes and scleral necrosis in 1 eye. Conclusion: This small retrospective review highlights the multiple indications for encircling bands including PVR, inferior breaks, multiple breaks and myopia. High overall recurrence rate (34 %) reflects the selection bias of this procedure for severe disease in our series. There is currently no consensus on the use of this technique in the management of RD.

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Joël Salzmann, MD, FRC Ophth, FRCS (Glasg)

Clinique d’ophtalmologie, Hôpitaux universitaires de Genève

22, rue Alcide Jentzer

1211 Genève

Schweiz

Email: joel.salzmann@hcuge.ch