Aktuelle Dermatologie 2006; 32(7): 326-328
DOI: 10.1055/s-2006-925302
Kasuistik
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Untypisch lokalisierte Pseudo-Acanthosis nigricans bei einem 11-Jährigen mit Colitis ulcerosa

Atypically Localized Benign Acanthosis Nigricans in an 11-Year-Old Boy with Colitis UlcerosaL.  Kowalzick1 , H.  Ziegler1
  • 1Klinik für Hautkrankheiten und Allergologie (Chefarzt: Prof. Dr.med.habil. L. Kowalzick), HUMAINE Vogtland-Klinikum Plauen GmbH, (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. habil. L. Kowalzick)
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
17. Juli 2006 (online)

Zusammenfassung

Berichtet wird über den Fall eines 11-jährigen Knaben mit einer untypisch an den Handrücken lokalisierten Pseudo-Acanthosis nigricans. Wegen einer seit dem 3. Lebensjahr bestehenden Colitis ulcerosa wurde der Patient langfristig mit systemischen Glukokortikosteroiden behandelt. Die Hauterscheinungen traten unter einer zusätzlichen immunsuppressiven Therapie mit Azathioprin auf. Nach Absetzen von Azathiopin und Reduzierung der Steroiddosis sowie intensiver Lokaltherapie mit harnstoff- und Vitamin-A-säurehaltigen Externa kam es zu einer deutlichen Besserung der Hauterscheinungen.

Abstract

We report the case of an 11-year-old boy with benign acanthosis nigricans localized at the dorsal side of both hands. Because of a colitis ulcerosa from which he was suffering since his third year a longstanding treatment with systemic glucocorticosteroids was administered. The present skin eruptions occurred after an additional immunosuppressive therapy with azathioprine. Following the termination of azathioprine and further tapering of the steroids combined with an intensive topical treatment with tretionin and urea, a marked improvement of the skin lesions resulted.

Literatur

  • 1 Bolding J, Wratchford T, Perkins K, Ogershok P. Prevalence of obesity, acanthosis nigricans and hyperinsulinemia in an adolescent clinic.  WV Med J. 2005;  101 112-115
  • 2 Brockow K, Steinkraus V, Rinninger F, Abeck D, Ring J. Acanthosis nigricans: a marker for hyperinsulinemia.  Pediatr Dermatol. 1995;  12 323-326
  • 3 Brown J, Winkelmann R K. Acanthosis nigricans: a study of 90 cases.  Medicine (Baltimore). 1968;  47 3-51
  • 4 l'Eplattenier J L, Binswanger U, Ott F, Largiadère F. Dermatologische Komplikationen bei immunsupprimierten Patienten nach Nierentransplantation.  Schweiz Med Wschr. 1980;  110 1307-1313
  • 5 Fu J F, Liang L, Don G P, Jiang Y J, Zou C C. Obese children with benign acanthosis nigricans and insulin resistence: analysis of 19 cases.  Zhonghua Er Ke Za Zhi. 2004;  42 917-919
  • 6 Hazen P G, Carney J F, Walker A E, Stewart J J. Acanthosis nigricans presenting as hyperkeratosis of the palma and soles.  J Am Acad Dermatol. 1979;  1 541-544
  • 7 Koranda F C, Dehmel E M, Kahn G, Penn I. Cutaneous complications in immunosuppressed renal homograft recipients.  JAMA. 1974;  229 419-424
  • 8 Möhrenschlager M, Vocks E, Wessner D B, Nahrig J, Ring J. Tripe palms and malignant acanthosis nigricans: cutaneous signs of imminent metastasis in bladder cancer?.  J Urol. 2001;  165 1629-1630
  • 9 Nair P S, Moorthy P K, Suprakasan S, Jayapalan S, Sarin M. Malignant acanthosis nigricans with liver secondaries from an occult primary adenocarcinoma of gastrointestinal tract.  Indian J Dermatol Venereol Leprol. 2005;  71 197-198
  • 10 v. Schnakenburg C, Enke B, Jürgens K, Offner G. Pseudo-Acanthosis nigricans bei einem 12 Jahre alten Jungen nach Nierentransplantation.  Klin Pädiatr. 2001;  213 288-289

Prof. Dr. med. habil. Lutz Kowalzick,

Klinik für Hautkrankheiten und Allergologie

HUMAINE Vogtland-Klinikum Plauen GmbH · Postfach 100153 · 08505 Plauen

eMail: lutz.kowalzick@web.de