Aktuelle Traumatol 2006; 36(3): 113-117
DOI: 10.1055/s-2006-924387
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Neue Aspekte in der Nachbehandlung distaler Radiusfrakturen

New Aspects in Rehabilitation after Distal Radius FracturesU.-J. Teßmann1 , J. Schmidt1 , 2
  • 1Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, HELIOS Klinikum Berlin-Buch
  • 2Zentrum für Handchirurgie, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
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Publication Date:
25 July 2006 (online)

Zusammenfassung

Die distale Radiusfraktur gehört zu den häufigsten Frakturen. Sie hat eine große volkswirtschaftliche Bedeutung. Die durchschnittliche Arbeitsunfähigkeit liegt zwischen 50 und 90 Tagen. Eine Versorgung mit winkelstabilen Implantaten ermöglicht hierbei eine frühfunktionelle Behandlung. Besonderes Augenmerk ist der posttraumatischen und postoperativen Schwellung zu widmen. Wir initiierten eine prospektiv randomisierte Studie an Patienten mit einer distalen Radiusfraktur und untersuchten die Wirksamkeit der elastischen Wicklung mit Uniflex-Universalbinden der Firma BSN® gegenüber der Anwendung konfektionierter Cicatrex-Interimshandschuhen der Firma Thuasne® hinsichtlich des Einflusses auf Schwellung und Funktionsergebnis. Alle Patienten wurden innerhalb von 24 Stunden nach dem Unfall mit einem volaren winkelstabilen Implantat versorgt, wobei abhängig vom Frakturtyp entweder die volare distale Radiusplatte® oder die LCP-Platte® eingesetzt wurde. Postoperativ musste sofortige Krankengymnastik einsetzen. In definierten Zeitabständen maßen wir Volumina, die Umfänge und die Beweglichkeit der Unterarme und der Handgelenke. Die Ergebnisse einer Vorstudie zeigten 17 Patienten, davon 14 weiblich und 3 männlich, mit einem Durchschnittsalter von 59,4 Jahren. Wir versorgten 7 A- und 10 C-Frakturen (Einteilung nach AO-Klassifikation). Gegenüberstellen konnten wir 9 Patienten mit Handschuh- und 8 mit einer Bindenversorgung. Die absolute Abnahme der Schwellung war ab dem 10. Tag für die Gruppe mit Handschuh signifikant günstiger. Die Normalisierung der Schwellung im Seitenvergleich trat in der Handschuhgruppe nach 10 Tagen und in der elastischen Wicklung erst nach 14 Tagen ein. Die konfektionierten Kompressionshandschuhe besitzen signifikante Vorteile in der Normalisierung der posttraumatischen und postoperativen Schwellungszustände nach distaler Radiusfraktur. Die endgültigen Ergebnisse der Studie stehen noch aus. Die Ergebnisse der Vorstudie führten in unserer Klinik zu einer konsequenten Anwendung der Kompressionshandschuhe bei allen körperfernen Eingriffen an der oberen Extremität, wenn eine funktionelle Nachbehandlung vorgesehen ist.

Abstract

The distal radius fractures belong to the most common fractures. They have a great economical importance. The average inability to work varies between 50 and 90 days. A supply with interlocking plate system enables an early-functional subsequent treatment. Special attention should be paid to the posttraumatic and postoperative swelling. We initiated a prospective randomized study including patients with a distal radius fracture and examined the effectiveness of elastic bandaging with Uniflex-Universal bandages from “BSN®” versus the application ready made Cicatrex-Interims-gloves from “Thuasne®”, regarding the influence on swelling and functional results. All patients are treated within the first 24 hours after trauma with interlocking plate systems using, depending on the type of fracture, the “volar distal radius plate®” or the “LCP plate®”. After surgery, physiotherapy had to begin immediately. We measured the volumes, the circumference and the mobility of the lower arms and the wrists in defined time intervals. The results of a preliminary study showed 17 patients, 14 women and 3 men, with an average age of 59.4 years. We treated 7 A- and 10 C-type fractures (AO-Classification). We compared 9 patients with glove- and 8 patients with bandaging supply. From the 10th day after treatment, the absolute reduction of the swelling was significantly better for the group with glove supply. The normalization of swelling, in side comparison, occurred in the group with gloves after 10 days and in the bandaging group only after 14 days. The ready made Cicatrex-Interims-gloves showed us significant advantages in the normalization of the posttraumatic and postoperative swelling after distal radius fractures. The final results of the study are still pending. The results of the preliminary study led in our hospital to a consistent application of the compression gloves on all patients who are operated at the upper extremity if early-functional subsequent treatment is intended.

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Dr. med. Uwe-Jens Teßmann

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