Aktuelle Traumatol 2006; 36(1): 1-5
DOI: 10.1055/s-2006-923924
Schwerpunktthema

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Effektivität von Vertebroplastie und Kyphoplastie in der Aufrichtung osteoporotischer Wirbelkörperfrakturen

Effectiveness of Vertebroplasty and Kyphoplasty in Height Restoration of Osteoporotic Vertebral Compression FracturesG. Voggenreiter1 , E. Lenz1 , U. Obertacke2 , R. Ascherl1
  • 1Orthopädisch-Traumatologisches Zentrum, Park-Krankenhaus Leipzig-Südost GmbH, Leipzig
  • 2Klinik für Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Mannheim gGmbH
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 March 2006 (online)

Zusammenfassung

Die Schmerzreduktion bei Patienten mit osteoporotischen Wirbelkörperfrakturen ist für die Vertebroplastie und Kyphoplastie zweifelsfrei dokumentiert. Im Folgenden soll die Effektivität der beiden Verfahren hinsichtlich der Aufrichtung der Wirbelkörper gegenübergestellt und eventuelle die Aufrichtung beeinflussende Faktoren diskutiert werden. In einer Reihe von Studien konnte gezeigt werden, dass nicht nur bei der Kyphoplastie sondern auch bei der Vertebroplastie bei Vorliegen einer dynamischen Mobilität des Wirbelkörpers eine Aufrichtung von osteoporotischen Wirbelkörperfrakturen möglich ist. Analog zur Vertebroplastie konnte kürzlich für die Kyphoplastie gezeigt werden, dass ein Teil der erfolgten Aufrichtung alleine durch die Lagerung der Patienten erreicht wird. Durch Inflation der Ballonkatheter kommt es jedoch zu einer weiteren zusätzlichen Reduktion der Kyphose. Das Ausmaß der präoperativen Kyphose, das Frakturalter, das Frakturniveau und das Vorhandensein eines Vakuumphänomens gelten als Faktoren, welche die Aufrichtung beeinflussen. Die klinische Bedeutung der Aufrichtung der Wirbelkörper kann derzeit noch nicht abschließend beurteilt werden, da ein Zusammenhang zwischen dem Grad des Höhengewinnes und der Lebensqualität der Patienten bisher nicht nachgewiesen werden konnte.

Abstract

Minimally invasive vertebral augmentation techniques (vertebroplasty and kyphoplasty) can provide dramatic pain relief in patients with osteoporotic vertebral compression fractures. In the following both procedures are compared regarding restoration of vertebral body height and factors affecting reduction of the vertebra are discussed. Recently some studies documented height restoration not only in patients treated with kyphoplasty but also in patients with vertebroplasty due to dynamic fracture mobility. According to the results obtained with vertebroplasty it has been shown in patients treated with kyphoplasty that about 50 % of height restoration is due to prone positioning of the patient, but inflation of the inflatable bone tamp results in a further reduction of the fracture. Significant factors affecting height restoration are the degree of the kyphotic deformity, the level and age of the fracture and the presence of an intravertebral vacuum cleft sign. The clinical impact of height restoration on the quality of life is poorly defined and needs to be elucidated in further studies.

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Priv.-Doz. Dr. med. Gregor Voggenreiter

Orthopädisch-Traumatologisches Zentrum
Park-Krankenhaus Leipzig-Südost GmbH

Strümpellstraße 41

04289 Leipzig

Phone: 0341/864-2280

Email: voggenreiter.orth@parkkrankenhaus-leipzig.de

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