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DOI: 10.1055/s-2006-921492
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Kosteneffektivität der V.A.C.®-Therapie nach Poststernotomie Mediastinitis
Cost Effectiveness of V.A.C.® Therapy after Poststernotomy MediastinitisPublication History
Publication Date:
30 March 2006 (online)
Zusammenfassung
Seit November 2001 werden an unserer Abteilung alle Patienten mit postoperativen Sternuminfektionen mit der V.A.C.®-Therapie behandelt. Die mittlere Intensivaufenhaltsdauer wurde von 9 auf durchschnittlich 1 Tag reduziert was bei einem Tagsatz von 3 746.- USD eine Kostenersparnis von 33 714.- USD pro Patient darstellt. Auch jene Patienten die mit einem Pektoralislappen nach Resektion des Sternums wegen Osteomyelitis versorgt wurden, zeigten eine signifikant kürzere Liegedauer auf der ICU (1 vs. 4 Tage, Kostenersparnis 14 984.- USD pro Patient). Die Kosten für die V.A.C.®-Therapie (58.- USD pro Tag) sind dabei vernachlässigbar. Die V.A.C.®-Therapie bei Poststernotomie Mediastinitis hat Morbidität und Mortalität nach postoperativen Sternuminfektionen dramatisch gesenkt. Allein durch die signifikant niedrigere Intensivaufenthaltsdauer konnten die postoperativen Kosten deutlich reduziert werden.
Abstract
Since November 2001 all patients with postoperative sternum bone infections were treated with V.A.C.® therapy. The mean length of stay at intensive care unit was reduced from 9 to 1 day and reduces costs for 33 714.- USD per patient. Additionally patients who had to be closed with pectoralis muscle flap had significant reduced length of stay at ICU (1 vs 4 days, cost effectiveness 14 984.- USD per patient). The V.A.C.® therapy after poststernotomy mediastinitis significantly reduces morbidity and mortalità and is cost effective.
Schlüsselwörter
Poststernotomie Mediastinitis - Vakuum Therapie - Kosteneffektivität nach Herzoperationen
Key words
poststernotomy mediastinits - V.A.C.® therapy - cost effectiveness after cardiac surgery
Literatur
- 1 Fleck T, Moidl R, Giovanoli P, Wolner E, Grabenwöger M. The vacuum assisted closure system for the treatment of deep sternal wound infections after cardiac surgery. Ann Thorac Surg. 2002; 74 1596-1600
- 2 Nilsson J. EuroSCORE predicts intensive care unit stay and costs of open heart surgery. Ann Thorac Surg. 2004; 87 1534-1535
Univ. Prof. Dr. R. Moidl
Medizinische Universität Wien · Klinische Abteilung für Herz-Thoraxchirurgie
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