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DOI: 10.1055/s-2005-921830
Diagnostische und therapeutische Doppelballonenteroskopie
Indikationen für die Doppelballonenteroskopie sind die mittlere gastrointestinale Blutung mit Transfusionspflichtigkeit, die Tumorsuche und die Ausschlussdiagnostik bzw. Therapie bei positivem Kapselenteroskopiebefund.
Bei strenger Indikationsstellung haben wir im Krankenhaus München-Neuperlach im Zeitraum 6/04 bis 6/05 45 DBE bei 34 Patienten durchgeführt: 35 mal mit oralem Zugangsweg, 10 mal eine anale DBE.
Eine Panenteroskopie erfolgte bei 9 Patienten: 5 mal durch Kombination einer oralen und analen DBE, bei 4 Patienten gelang bei einer oralen DBE die Panenteroskopie mit Coecumintubation.
Bei 76,5% der Pat. ließen sich positive Befunde erheben. Bei 50% der Patienten ergab sich eine therapeutische Konsequenz: in 32,4% eine endoskopische Therapie (APC-Koagulation, EPE), 6 Patienten (17,7%) wurden aufgrund der bei der DBE diagnostizierten Befunde operiert (3 x GIST; 1 Ileumvarizenkonvolut;
1 Meckeldivertikel; 1 Karzinoidose).
Im untersuchten Patientenkollektiv traten 2 Majorkomplikationen (exsudative Pankreatitiden) und 4 Minorkomplikationen auf.