Z Gastroenterol 2005; 43 - P495
DOI: 10.1055/s-2005-920284

Doppel-Ballon-Enteroskopie – Indikationen, diagnostischer und therapeutischer Nutzen, Aufwand und Risiko

C Schäfer 1, HP Kreichgauer 1, EF Stange 2
  • 1Zentrum für Innere Medizin I, Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart, Stuttgart
  • 2Robert-Bosch Krankenhaus, Stuttgart

Hintergrund: Die Doppel-Ballon-Enteroskopie (DBE) erlaubt es, langstreckige Abschnitte des Dünndarms von oral oder anal einzusehen und ggf. therapeutische Maßnahmen vorzunehmen.

Die in unserer Klinik seit 10/04 durchgeführten DBE’s wurden hinsichtlich Indikation, diagnostischem oder therapeutischem Nutzen, Zeitaufwand und Patientenrisiko ausgewertet.

Methodik: 26 Patienten wurden untersucht. Bei 6 dieser Patienten wurde eine komplette Enteroskopie intendiert, die bei 4 Patienten gelang. Die Tabelle zeigt eine Übersicht der Ergebnisse:

Indikation

Pat. (n)

Anzahl DBE

partiell/ total (n)

Diagnose

Endoskop.Therapie (n)

AGB

1

1

1/0

Dieulafoy Jejun. (1)

Fibrin (1)

CGB

11

14

10/1

Angiodyspl. (11)

Ag-Beamer (10)

3

4

3/0

Angiodyspl. Magen od. Colon (3)

Ag-Beamer (3)

3

4

3/0

Einzelpolyp (3)

Polypektomie (3)

4

6

3/1

o.B.

-

PJS

1

1

1/0

Mult. Polypen (1)

Polypektomie (1)

Wand-veränderungim MR, M2A

3

3

2/1

Jejunitis (1)Strahlenenteritis(1)o.B. (1)

-

SUMME

26

33

23/3

22 von 26 (85%)

18 von 26 (69%)

AGB – CGB=akute bzw. chronische GI-Blutung, PJS=Peutz-Jeghers-Syndrom, M2A=Videokapsel. Nicht-kursive Zahlen: bezogen auf untersuchte Patienten.

Die reine Untersuchungszeit betrug 110±50min (50–210min). Durch Voroperationen (Adhäsionen) wurde das Vorgehen z.T. erheblich erschwert. Major-Komplikationen traten nicht auf, als Minor-Komplikationen wurden Fieber (1) und starke meteoristische Bauchschmerzen (1) beobachtet.

Zwei weitere Patienten wurden wegen spezieller Indikationen erfolgreich mittels DBE untersucht: nicht durchführbare Coloskopie und Duodenaleinbruch mit Blutung eines nur über Roux-Y-Schlinge erreichbaren Tumors im tiefen Duodenum.

Schlussfolgerung: Bei gezielter Indikationsstellung hat die DBE eine hohe diagnostische Ausbeute und einen entsprechenden therapeutischen Nutzen. Das Risiko ist minimal. Allerdings ist die Untersuchung bzgl. finanzieller und personeller Ressourcen extrem aufwendig.

Keywords: Angiodysplasie, Doppel-Ballon-Enteroskopie, Dünndarm, Endoskopie, Push-and-Pull-Enteroskopie