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DOI: 10.1055/s-2005-920284
Doppel-Ballon-Enteroskopie – Indikationen, diagnostischer und therapeutischer Nutzen, Aufwand und Risiko
Hintergrund: Die Doppel-Ballon-Enteroskopie (DBE) erlaubt es, langstreckige Abschnitte des Dünndarms von oral oder anal einzusehen und ggf. therapeutische Maßnahmen vorzunehmen.
Die in unserer Klinik seit 10/04 durchgeführten DBE’s wurden hinsichtlich Indikation, diagnostischem oder therapeutischem Nutzen, Zeitaufwand und Patientenrisiko ausgewertet.
Methodik: 26 Patienten wurden untersucht. Bei 6 dieser Patienten wurde eine komplette Enteroskopie intendiert, die bei 4 Patienten gelang. Die Tabelle zeigt eine Übersicht der Ergebnisse:
Indikation |
Pat. (n) |
Anzahl DBE |
partiell/ total (n) |
Diagnose |
Endoskop.Therapie (n) |
AGB |
1 |
1 |
1/0 |
Dieulafoy Jejun. (1) |
Fibrin (1) |
CGB |
11 |
14 |
10/1 |
Angiodyspl. (11) |
Ag-Beamer (10) |
3 |
4 |
3/0 |
Angiodyspl. Magen od. Colon (3) |
Ag-Beamer (3) |
|
3 |
4 |
3/0 |
Einzelpolyp (3) |
Polypektomie (3) |
|
4 |
6 |
3/1 |
o.B. |
- |
|
PJS |
1 |
1 |
1/0 |
Mult. Polypen (1) |
Polypektomie (1) |
Wand-veränderungim MR, M2A |
3 |
3 |
2/1 |
Jejunitis (1)Strahlenenteritis(1)o.B. (1) |
- |
SUMME |
26 |
33 |
23/3 |
22 von 26 (85%) |
18 von 26 (69%) |
AGB – CGB=akute bzw. chronische GI-Blutung, PJS=Peutz-Jeghers-Syndrom, M2A=Videokapsel. Nicht-kursive Zahlen: bezogen auf untersuchte Patienten. |
Die reine Untersuchungszeit betrug 110±50min (50–210min). Durch Voroperationen (Adhäsionen) wurde das Vorgehen z.T. erheblich erschwert. Major-Komplikationen traten nicht auf, als Minor-Komplikationen wurden Fieber (1) und starke meteoristische Bauchschmerzen (1) beobachtet.
Zwei weitere Patienten wurden wegen spezieller Indikationen erfolgreich mittels DBE untersucht: nicht durchführbare Coloskopie und Duodenaleinbruch mit Blutung eines nur über Roux-Y-Schlinge erreichbaren Tumors im tiefen Duodenum.
Schlussfolgerung: Bei gezielter Indikationsstellung hat die DBE eine hohe diagnostische Ausbeute und einen entsprechenden therapeutischen Nutzen. Das Risiko ist minimal. Allerdings ist die Untersuchung bzgl. finanzieller und personeller Ressourcen extrem aufwendig.
Keywords: Angiodysplasie, Doppel-Ballon-Enteroskopie, Dünndarm, Endoskopie, Push-and-Pull-Enteroskopie