Z Gastroenterol 2005; 43 - P489
DOI: 10.1055/s-2005-920278

Videokapselendoskopie: Eine randomisierte, kontrollierte, einfach-blinde Studie zur Vorbereitung mit Prepacol(R) versus Standardvorbereitung

P Knebel 1, F Hummel 1, U Boecker 1, C Antoni 2, M Loehr 1, C Weiß 1, MV Singer 1
  • 1II. Medizinisce Universitätsklinik,, Mannheim
  • 2II. Medizinische Universitätsklinik, Mannheim, Mannheim

Fragestellung: Ziel der Studie war der Vergleich zwischen der Standardvorbereitung (8h nüchtern) für eine Videokapselendoskopie und einer erweiterten Vorbereitung mit Prepacol® . Methoden: 52 konsekutive Patienten wurden prospektiv in zwei Gruppen zu jeweils 26 Personen randomisiert. Gruppe 1 wurde gemäß der Standardempfehlung von GivenImaging vorbereitet (nüchtern, keine Darmspülung). Gruppe 2 erhielt zusätzlich Prepacol® am Nachmittag vor dem Untersuchungstag. Der Untersuchungsfilm wurde von drei Untersuchern, denen die Vorbereitungsmethode nicht bekannt war, mit Hilfe eines standardisierten Fragebogens unanhängig voneinander ausgewertet. Die Beurteilungsqualität der Filme wurde zu zwei definierten Zeitabschnitten A (1h ab Pylorusdurchtritt) und B (1h vor Erreichen der Ileocoecalklappe) bewertet. Kriterien waren Sicht auf Zottenarchitektur, Verunreinigungen, Schaumbildung, Vorkommen luftgefüllter Darmabschnitte und Gesamteindruck. Verglichen wurden wurden mittels U-Test nach Mann und Whitney Gruppe 1 mit Gruppe 2 zu beiden Zeiträumen A und B. Eine zusätzliche Prüfung auf signifikante Unterschiede erfolgte innerhalb der Gruppen zwischen Zeitraum A und B mit Hilfe des Wilcoxon-Tests. Ergebnisse: Die Vorbereitung mit Prepacol® führte bei allen drei Untersuchern zu keiner signifikanten Verbesserung der Beurteilungsqualität. Jedoch zeigte sich unabhängig von der Vorbereitungsmethode eine hochsignifikant (p<0,0001) schlechtere Beurteilbarkeit der Videokapseluntersuchung zum Zeitabschnitt B (vor der Ileocoecalklappe) bei beiden Gruppen. Schlussfolgerungen: Die zusätzliche Vorbereitung mit Prepacol® führt zu keiner signifikanten Verbesserung der Videokapseluntersuchungsqualität. Die vorbereitungsunabhängig signifikant schlechtere Beurteilungsqualität gegen Ende der Untersuchung ist unbefriedigend und kann möglicherweise zu einer schlechteren diagnostischen Ausbeute der Kapselendoskopie beitragen. Zukünftige Studien sollten Vorbereitungsmethoden identifizieren, die zu einer besseren Beurteilbarkeit im Ileum führen.

Keywords: M2A, Prepacol(r), Videokapselendoskopie, Vorbereitung, pill