Z Gastroenterol 2005; 43 - P157
DOI: 10.1055/s-2005-919931

Immunologische Veränderungen in der Duodenalschleimhaut bei Patienten mit chronischer Lambliasis

FA Strube 1, U Wahnschaffe 2, T Schneider 2, GD Burchard 3, T Jelinek 4, T Jelinek 5, M Zeitz 2, R Ullrich 2
  • 1Charité, Campus Benjamin Franklin, Medizinische Klinik I, Berlin
  • 2Med. Klinik I Gastroenterologie Charite Campus Benjamin Frankin, Berlin
  • 3Berhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin, Hamburg
  • 4Institut für Tropenmedizin, Berlin
  • 5Institut für Tropenmedizin Berlin, Berlin

Einleitung: Giardia lamblia ist als Erreger parasitenbedingter Diarrhoe weltweit verbreitet. Die Pathogenese der Lambliasis ist unklar und die Erkrankung verläuft bei einigen Patienten aus unbekannten Gründen chronisch. Wir untersuchten daher immunologische Veränderungen in intestinalen Biopsien von Patienten mit chronischer Lambliasis. Material und Methoden: Bei Kontrollen und Patienten mit chronischer Lambliasis (7m/2w) (n=5–9) wurden Duodenalbiopsien vor und 4 Wochen nach Therapie gewonnen. Die Schleimhautarchitektur wurde nach Mikrodissektion vermessen und die Aktivität von Bürstensaumenzymen mikrodensitometrisch bestimmt. Intestinale Lymphozyten wurden isoliert und durchflusszytometrisch charakterisiert. Desweiteren wurden aus Überständen kurzzeitkultivierter Biopsien die mukosale Produktion von IgA, IgG und IgM per ELISA und die Sekretion von IL–2, IL–4, IL–6, IL–10, IFN und TNF durchflusszytometrisch mit bead arrays quantifiziert. Ergebnisse: Gegenüber Kontrollen waren bei Lambliasis Zottenoberfläche und -länge vermindert und die Krypten verlängert. Laktaseaktivität war bei Lambliasis nicht nachweisbar, die Aktivität von a-Glukosidase und alkalischer Phosphatase war gegenüber Kontrollen erniedrigt. In der Lamina propria fanden sich bei Lambliasis vermehrt aktivierte CD4 T-Zellen. Bei Lambliasis im Vergleich zu Kontrollen war die mukosale Produktion von IgA, IgG und IgM erhöht, ebenso die Produktion von IL–4, IL–6, IFN und TNF. Alle Patienten waren 4 Wochen nach Therapie beschwerdefrei, während die meisten angeführten Veränderungen fortbestanden (Tabelle). Diskussion: Wir fanden keinen Hinweis auf einen Immundefekt bei Patienten mit chronischer Lambliasis sondern Zeichen einer Aktivierung der zellulären und humoralen Immunität, die für die Schleimhautschädigung mitverantwortlich sein könnten. Die Normalisierung dieser Veränderungen ist gegenüber der symptomatischen Verbesserung nach Therapie deutlich verzögert.

vor Therapie

nach Therapie

Kontrollen

Zottenoberflche [mm2]

0,12±0,012*

0,12±0,007*

0.25 ± 0.04

%HLA-DR+ CD4+/CD3

17±5*

8±2

5±1

IFNg pg/mg

0,66±0,13*

0,68±0,2

0,35±0,07

TNFa pg/mg

0,34±0,07*

0,19±0,04*

0,07±0,07

IL-10 pg/mg

0,13±0,03

0,18±0,04

0,12±0,02

IL-6 pg/mg

299±67*

311±110*

19±5

IL-4 pg/mg

0,22±0,04*

0,24±0,04*

0,15±0,02

IL-2 pg/mg

0,15±0,03

0,14±0,03

0,13±0,01

IgG ng/mg

625±137*

481±97*†

162±31

IgA ng/mg

1857±408*

1178±296*†

624±172

IgM ng/mg

879±188*

484±149*†

169±56

* p<0.05 vs.Kontrollen; † p<0.05 vs. vor Therapie