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DOI: 10.1055/s-2005-919930
Polymorphismen des Surfactant Protein-D (SP-D)-Gens bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen
Einleitung: Die Surfactant Proteine (SP-A, SP-D) gehören neben dem Mannosebindenden Lektin (MBL) zu den Collektinen, einer Familie von Proteinen des angeborenen humoralen Immunsystem, welche im Plasma und an Schleimhautoberflächen vorkommen und zu den Pathogen-Recognition Receptors (PRRs) gehören, welche spezielle mikrobielle Strukturen, die Pathogen-Associated Molecular Patterns (PAMPs), erkennen (1). Während der Hauptproduktionsort der Surfactant Proteine die Lunge ist, wird SP-D zusätzlich auf verschiedenen mukosalen Oberflächen, unter anderem auch im Gastrointestinaltrakt, exprimiert (2). Es wurden im SP-D-Gen die drei zu Änderungen der Aminosäuresequenz führenden Polymorphismen A11 Met→Thr (T/C), A160 Ala→Thr (G/A) und A270 Ser→Thr (T/A) beschrieben (3–5). Fragestellung: Es sollte untersucht werden, ob eine Assoziation dieser Polymorphismen mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen besteht. Beim M. Crohn sollte eine Stratifikation nach den der 3häufigsten Mutationen im CARD15/NOD2-Gen erfolgen. Material und Methoden: Die Studienpopulation bestand aus 174 Patienten mit M. Crohn, 137 Patienten mit Colitis ulcerosa sowie 265 Kontrollindividuen. Die Genotypisierung erfolgte mittels PCR und Restriktionsfragmentanalyse. Zur statistischen Auswertung wurde der χ²-Test verwendet. Ergebnisse: Die Allel- und Genotypfrequenzen der drei untersuchten Polymorphismen zeigten keine signifikanten Assoziationen zwischen M. Crohn oder Colitis ulcerosa im Vergleich zur Kontrollgruppe (Tabellen 1 und 2). Nach Stratifikation hinsichtlich der 3häufigsten im CARD15/NOD2-Gen beim M. Crohn ergab sich eine signifikant höhere Frequenz des Genotyps TA des Polymorphism A270 bei gleichzeitigem Vorliegen von CARD15/NOD2-Mutationen (Tabelle 3). Schlussfolgerung: Genpolymorphismen im SP-D-Gen wurden im Rahmen dieser Studie erstmalig bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen untersucht. Es fand sich dabei eine signifikant höhere Frequenz des Genotyps TA des Polymorphismus A270 bei gleichzeitigem Vorliegen von CARD15/NOD2-Mutationen. Aus genetischer Sicht hat sich somit ein Hinweis auf eine Bedeutung von SP-D in der Pathogenese des M. Crohn ergeben. Weiteren Aufschluss soll auch eine Untersuchung der SP-D Expression in Schleimhautbiopsien geben.
Tabelle 1 Allelfrequenzen der SP-D-Polymorphismen bei M. Crohn und C. ulcerosa
Polymorphismus |
Allel |
M. Crohn(n=348) |
C. ulcerosa(n=274) |
Kontrollgruppe(n=530) |
A11 Met→Thr |
T |
221 (63,5%) |
153 (56,9%) |
319 (60,2%) |
|
C |
127 (36,5%) |
118 (43,1%) |
211 (38,8%) |
A160 Ala→Thr |
G |
199 (57,2%) |
152 (55,5%) |
304 (57,4%) |
|
A |
149 (42,8%) |
122 (44,5%) |
226 (42,6%) |
A270 Ser→Thr |
T |
323 (92,8%) |
256 (93,4%) |
489 (92,3%) |
|
A |
25 (7,2%) |
18 (6,6%) |
41 (7,7%) |
Tabelle 2 Genotypfrequenzen der SP-D-Polymorphismen bei M. Crohn und C. ulcerosa
Polymorphismus |
Genotyp |
M. Crohn(n=174) |
C. ulcerosa(n=137) |
Kontrollgruppe(n=265) |
A11 Met→Thr |
TT |
73 (42,0%) |
44 (32,1%) |
103 (38,9%) |
|
TC |
75 (43,1%) |
68 (49,6%) |
113 (42,6%) |
|
CC |
26 (14,9%) |
25 (18,3%) |
49 (18,5%) |
A160 Ala→Thr |
GG |
55 (31,6%) |
43 (31,4%) |
92 (34,7%) |
|
GA |
89 (51,2%) |
66 (48,2%) |
120 (45,3%) |
|
AA |
30 (17,2%) |
28 (20,4%) |
53 (20,0%) |
A270 Ser→Thr |
TT |
150 (86,2%) |
119 (86,9%) |
228 (86,0%) |
|
TA |
23 (13,2%) |
18 (13,1%) |
33 (12,5%) |
|
AA |
1 (0,6%) |
0 (0%) |
4 (1,5%) |
Tabelle 3 Frequenzen von Genotypen der SP-D-Polymorphismen beim M. Crohn stratifiziert nach dem Vorhandensein von Mutationen im CARD15/NOD2-Gen (*p=0.03266)
Polymorphismus |
Genotyp |
CARD15/NOD2 +(n=74) |
CARD15/NOD2 –(n=100) |
A11 Met→Thr |
TT |
27 (36,5%) |
46 (46,0%) |
TC |
33 (44,6%) |
42 (42,0%) |
|
CC |
14 (18,9%) |
12 (12,0%) |
|
A160 Ala→Thr |
GG |
26 (35,1%) |
29 (29,0%) |
GA |
37 (50,0%) |
52 (52,0%) |
|
AA |
11 (14,9%) |
19 (19,0%) |
|
A270 Ser→Thr |
TT |
59 (79,7%) |
91 (91,0%) |
TA |
15 (20,3%)* |
8 (8,0%) |
|
AA |
0 (0,0%) |
1 (1,0%) |
Keywords: Assoziation, CARD15/NOD2-Mutationen, Colitis ulcerosa, Collektine, Genpolymorphismen, Morbus Crohn, Pathogen-Associated Molecular Patterns, Pathogen-Recognition Receptor, Surfactant-Protein-D, angeborenes Immunsystem