Aktuelle Urol 2006; 37(3): 222-224
DOI: 10.1055/s-2005-919095
Fallbericht
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Melanose der Harnblase - Fallbericht mit Langzeitverlauf über 10 Jahre und Literaturübersicht

Melanosis of the Urinary Bladder - a Case Report with 10 Years of Follow-Up and Review of LiteratureP.  F.  Engelhardt1 , G.  Hohlbrugger2 , C. R.  Riedl1
  • 1Abteilung für Urologie, Thermenklinikum Baden, Österreich
  • 2Abteilung für Urologie, Universitätsklinik Innsbruck, Österreich
Further Information

Publication History

Publication Date:
30 May 2006 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Extradermale melanotische Läsionen werden vor allem im Bereich der Mundschleimhaut, des Colon oder der Konjunktiva gefunden, äußerst selten jedoch in anderen Organen. Wir berichten erstmalig über den seltenen Fall einer solitären Blasenmelanose mit einem Langzeitverlauf über 10 Jahre. Kasuistik: Ein 48-jähriger Mann wurde wegen Pollakisurie, seit kurzem bestehender Dranginkontinenz, Harnstrahlabschwächung und bis zu 3-maliger Nykturie an unserer Abteilung vorgestellt. Zystoskopisch zeigte sich das Bild einer ausgeprägten, bioptisch bestätigten Blasenmelanose mit deutlich reduzierter Blasenkapazität von lediglich 200 ml. Im weiteren Verlauf waren Therapieversuche mit α-Blockern, intravesikaler Elektrostimulation sowie intravesikaler GAG-Substitutiontherapie bezüglich der Blasensymptomatik erfolglos, so dass 10 Jahre nach Erstdiagnose aufgrund der therapieresistenten Beschwerden eine Zystoprostatektomie mit Anlage einer orthotopen Ileumersatzblase durchgeführt wurde. Schlussfolgerung: Aufgrund der geringen Inzidenz solitärer benigner melanozytischer Blasenläsionen gibt es keine therapeutischen Richtlinien. Außer einer symptomatischen Therapie sind regelmäßige zystoskopische Kontrollen unumgänglich. Neben regelmäßigen Kontrollbiopsien sollte aufgrund des malignen Potenzials auch an eine prophylaktische Zystektomie gedacht werden.

Abstract

Introduction: Extradermal melanotic lesions are found predominantly in the oral cavity, colon or conjunctiva, and by far less frequently in other organs. We report for the first time a case of solitary melanosis of the urinary bladder with a follow-up of more than 10 years. Case Report: A 48-year old man presented with symptoms of frequency, urge incontinence, obstructive voiding symptoms and nocturia. On urethrocystoscopy under general anaesthesia, melanosis of the bladder with visibly reduced bladder capacity was diagnosed and confirmed on biopsy. The patient was treated for his micturation problems with α-blockers, intravesical electrostimulation and GAG-substitution therapy, without success. The chronic progression of bladder symptoms and shrinkage eventually led to cystoprostatectomy and bladder replacement by an orthotopic ileal neobladder, 10 years after primary diagnosis. Conclusion: The very low number of reported cases accounts for the lack of management guidelines for this disease. Symptomatic treatment as well as repeated cystoscopic monitoring are logical therapeutic recommendations. Since the development of malignant disease can only be ruled out microscopically, repeated biopsies or prophylactic cystectomy need to be considered.

Literatur

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Dr. Paul F. Engelhardt, FEBU

Abteilung für Urologie · Thermenklinikum Baden

Wimmergasse 19

2500 Baden

Österreich

Email: paul.engelhardt@thermenklinikum-baden.at

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