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DOI: 10.1055/s-2005-919081
Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung bei Erwachsenen
Attentiondeficit-/Hyperactivity Disorder in AdultsPublication History
Publication Date:
16 May 2007 (online)
Einleitung
Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) galt lange Zeit als eine Erkrankung ausschließlich des Kindes- und Jugendalters; Verlaufsstudien und epidemiologische Erhebungen haben aber ein Fortbestehen der Störung ins Erwachsenenalter gezeigt. Die Wahrnehmung und damit die Diagnostik der Erkrankung bei Erwachsenen gestaltet sich relativ kompliziert, weil nach der Pubertät ein Symptomwandel eintritt, der häufig nicht mehr die Assoziation mit dem Bild des Zappelphilipps zulässt. Die Symptomatik einer ADHS kann sich auch hinter einer komorbiden psychiatrischen Störung, die im Erwachsenenalter bei bis zu 80 % der Patienten vorhanden ist, verbergen, so dass der Untersucher die bisher wenig bekannte Störung ADHS des Erwachsenenalters nicht in Erwägung zieht. Die Kernsymptome der ADHS wie Konzentrationsstörungen, mangelnde Organisation des Alltagsablaufs, Ablenkbarkeit und ineffizienter Arbeitsstil sind bei den meisten Erwachsenen in nicht krankheitswertiger Ausprägung zeitweise mehr oder minder vorhanden [1]; dies verleitet viele Kollegen zu der Annahme, es handele sich nicht um ein eigenständiges Krankheitsbild.
Die ADHS unterliegt bei Fortbestehen im Erwachsenenalter einem Symptomwandel, der die Diagnose erschwert, gehäufte psychiatrische Komorbiditäten verschleiern häufig das Krankheitsbild.
Die meisten Betroffenen leiden unter erheblichen Erinnerungslücken; so wird der für die Diagnose notwendige Nachweis des Beginns der Störung in der Kindheit oft schwierig, gute Hinweise geben häufig die Kopfnoten der Zeugnisse aus der Grundschulzeit. Es gibt keinen sicheren Nachweis-Test, weder auf biologischer noch auf testpsychologischer Basis, die Diagnose einer ADHS im Erwachsenenalter ist also eine „klinische Diagnose”, die aufgrund eines semistrukturierten Interviews mit dem Patienten, des darin erhobenen aktuellen psychopathologischen Befundes und der anamnestisch eruierbaren Symptome im Kindesalter und des Verlaufes gestellt wird [2] [3].
Die Kindheitsanamnese mit der Erfassung entsprechender Symptome ist für die Diagnose essenziell.
Die Behandlung Erwachsener mit der Diagnose ADHS führt zu erheblicher Verbesserung von Lebensqualität und psychosozialer Funktion.
Es ist deshalb eine möglichst breite Kenntnis der Erkrankung bei den Erwachsenenpsychiatern anzustreben. Der Verlauf der häufig vorkommenden komorbiden Störungen wird durch die zusätzliche Behandlung der ADHS günstig beeinflusst, unbefriedigende Therapieverläufe bei Patienten mit einer undiagnostizierten ADHS, die ausschließlich wegen der anderen Störung behandelt wurden, können darin eine Erklärung finden.
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Dr. med. Johanna Krause
FÄ für Psychiatrie und Psychotherapie, FÄ für Neurologie, Psychoanalyse
Schillerstr. 11a
85521 Ottobrunn
Email: drjkrause@yahoo.com