Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 2005; 15 - A46
DOI: 10.1055/s-2005-917904

Die Rückenorthesen Spinomed und Spinomed active verbessern Körperhaltung, Rumpfmuskelkraft und Lebensqualität bei Frauen mit Osteoporose der Wirbelsäule: Ergebnisse einer prospektiven, randomisierten und kontrollierten Studie

M Pfeifer 1, L Kohlwey 1, HW Minne 1
  • 1Institut für Klinische Osteologie Gustav Pommer, Bad Pyrmont

Fragestellung: Im Behandlungs- und Rehabilitationskonzept von Wirbelkörperfrakturen bei Osteoporose können Rückenorthesen einen wichtigen Beitrag leisten. Dies ist das Ergenis einer ersten entsprechend den Kriterien einer auf Evidenz basierenden Medizin durchgeführten Studie (Pfeifer M et al. Am J Phys Med Rehabil 2004; 83: 177–86 und Pfeifer M et al. J Bone Miner Res 2004; 19: 1208–14). Zur weiteren Verbesserung der Compliance und Erhöhung des Tragekomforts wurde das ursprünglich verwandte Gurtsystem über textile Zugelemente in einen Body integriert, wobei die flexible und stabilisierende Rückenpelotte in eine am Rücken des Bodys angenähte Tasche eingeschoben werden kann. Die jetzt durchgeführte prospektive, randomiserte und kontrollierte Studie sollte die Wirkung des weiterentwickelten Konzeptes der Spinomed active im Vergleich zur etablierten Spinomed bei Patientinnen mit früh postmenopausaler Osteoporose und Wirbelkörperfrakturen untersuchen.

Methode: Über mehrere Zeitungsaufrufe in der Lokalzeitung wurden 130 Patientinnen mit Rundrückenbildung und Rückenschmerzen bei bekannter Osteoporose zum Screening eingeladen und davon 110 Teilnehmerinnen mit einem Kyphosewinkel über 60° in die Studie eingeschlossen wovon 79 innerhalb von 2 Wochen und 31 nach 6 Monaten durch einen erfahrenen Orthopädie-Techniker mit der Rückenorthese versorgt wurden. Gemessen wurden alle 3 Monate neben dem Kyphosewinkel als primärer Zielparameter die Rumpfmuskelkraft auch die sekundären Zielgrößen Standgleichgewicht, Lungenfunktion, Körpergröße, sowie Schmerzen und Limitationen im Alltag mittels standardisierter Erhebungsinstrumente.

Ergebnis: Nach 6-monatiger Behandlung mit der neu entwickelten Spinomed active (SPa) ergaben sich im Vergleich zur etablierten Spinomed (SP) und nicht versorgten Beobachtungsgruppe (K) folgende Ergebnisse (dargestellt sind jeweils Mittelwerte in folgender Reihenfolge: SPa / SP / K):

  • Das Alter (Jahre) war in allen 3 Gruppen vergleichbar: 68,5±10,6 / 72,8±7,1 / 72,3±6,7

  • Die Körpergröße (cm) war in allen 3 Gruppen vergleichbar: 159±5,7 / 156±6,7 / 156±7,3

  • Der Verlust an Körpergröße (cm) war in allen 3 Gruppen vergleichbar: 6,9±3,0 / 8,9±5,0 / 8,8±3,9

  • Die Anzahl der WK-Frakturen war in allen 3 Gruppen vergleichbar: 1,5±2,4 / 2,0±2,7 / 2,1±2,8

  • Der Kyphosewinkel (Grad) nahm in beiden Behandlungsgruppen signifikant ab: –6,2±5,3 / –7,9±4,9 / –1,6±5,5; p<0.01

  • Die Körpergröße (mm) nahm in beiden Behandlungsgruppen signifikant zu: +4,8±5,7 / +5,3±6,3 / –0,4±4,7; p<0.01

  • Die Kraft im Rücken (Newton) nahm in beiden Behandlungsgruppen signifikant zu: +178±135 / +189±152 / +7±55; p<0.01

  • Die Kraft im Abdomen (Newton) nahm in beiden Behandlungsgruppen signifikant zu: +131±117 / +94±71 / +23±46; p<0.01

  • Die Körperschwankung (mm) nahm in beiden Behandlungsgruppen signifikant ab: –16,2±31,2 / –20,4±40,2 / –1,7±35,6; p<0.01

  • Die Vitalkapazität (in %) nahm in beiden Behandlungsgruppen signifikant zu: +5,6±18,9 / +6,1±20,5 / –9,9±16,1; p<0.05

  • Die Schmerzintensität (Score-Points) nahm in beiden Behandlungsgruppen signifikant ab: –1,3±1,0 / –1,5±1,2 / +0,1±0,9; p<0.01

  • Die Limitationen im Alltag (Score-Points) nahmen in beiden Behandlungsgruppen signifikant ab: –1,4±1,5 / –2,1±1,6 / +0,2±0,8; p<0.01

Diskussion: Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl mit der etablierten Rückenorthese Spinomed als auch mit dem neu entwickelten Orthesenträger Spinomed active eine Verbesserung der Rumpfmuskelkraft einhergehend mit einer aufrechteren Körperhaltung und einer Besserung der Lebensqualität von Patientinnen mit schmerzhafter Rundrückenbildung bei Osteoporose mit Wirbelkörperfrakturen möglich ist.

Literatur:

1 Pfeifer M, Begerow B, Minne HW. Effects of a new spinal orthosis on posture, trunk muscle strength, and quality of life in women with postmenopausal osteoporosis: a randomized trial. Am J Phys Med Rehabil 2004;83:177–186.

2 Pfeifer M, Sinaki M, Geusens P, Boonen S, Preisinger E, Minne HW. Musculoskeletal rehabilitation in osteoporosis: a review. J Bone Miner Res 2004;19:1208–1214.