Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 2005; 15 - A36
DOI: 10.1055/s-2005-917894

Biomechanische Ganganalyse nach Implantation von Kurzschaft-Hüfttotalendoprothesen

A Luchs 1, J Brandt 1, S Leuchte 1
  • 1Institut für Sportwissenschaft, Halle/Saale

Fragestellung: In Deutschland werden jährlich mehr als 180.000 künstliche Hüftgelenke implantiert. Die höhere Lebenserwartung, die gestiegenen Anforderungen an Mobilität und Sportfähigkeit sind Herausforderungen für die Orthopädie und für die Sport- und Physiotherapie. Biomechanisch verbesserte Implantate legen den Grundstein für die verbesserte Behandlung. Für eine schnelle und erfolgreiche Wiedereingliederung in das Alltags- und Berufsleben und für den langfristigen Erfolg der Implantate ist die objektive postoperative Diagnostik und Verlaufskontrolle entscheidend. Ziel dieser Studie ist es, die Funktionalität von Kurzschaft H-TEP durch klinische Untersuchungen und durch ganganalytische Messungen nachzuweisen.

Methode: In der nicht randomisierten Studie werden 21 Patienten (63J.±6,8J.) mit unilateraler Coxarthrose über 4 MZP (prä-, 2,3 und 6 Monate postoperativ) untersucht. Als Vergleich dient eine gesunde Kontrollgruppe (56J.±7,2J.) Neben klinischen Daten wurde der SF36 (Allgemeiner Gesundheitszustand) eingesetzt. Die räumlich- zeitliche und die dynamische Struktur der Gangzyklen werden auf dem dynamometrischen Laufband bei 2,5km/h und auf der Gangbahn mit 2 Kraftmessplatten objektiviert. Die Analyse der hüftstabilisierenden Muskulatur (M.GMAX., M.GMED., M.TFL) erfolgt über die Elektromyographie.

Ergebnis: Der allgemeine Gesundheitszustand verbessert sich. Die Patienten zeigen über die Messzeitpunkte eine signifikante Vergrößerung der Ganggeschwindigkeit, der Schrittlänge, der Gangzyklusdauer und der Einbeinphasendauer. Die Muskelaktivitäten der Patienten nähern sich den Kontrollgruppendaten. Die Gangsymmetrie verbessert sich nur in einigen Parametern.

Diskussion: Die Konzepte der AHB für diese Indikationen sind zu überprüfen. Der Gangschulung wird möglicherweise zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt (Laufbandtherapie). Erst eine dem Forschungsstand angepasste AHB unterstützt die Vorteile innovativer Prothesen. Kontroverse Positionen zur Belastbarkeit der Implantate, der Verwendung von UAG und der Gangschulung sind zu diskutieren.