Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 2005; 15 - A7
DOI: 10.1055/s-2005-917865

ICF-basierter inhaltsanalytischer Vergleich von Nackenschmerz-Fragebögen unter besonderer Berücksichtigung der Intercodierer-Reliabilität

R Dembski 1, T Franke 1, S Schönrich 1, G Ebenbichler 1, T Brockow 1, KL Resch 1
  • 1Forschungsinstitut für Balneologie und Kurortwissenschaft, Bad Elster

Fragestellung: Ziel der Studie war der ICF-basierte inhaltsanalytische Vergleich systematisch identifizierter Nackenschmerz-Fragebögen, die Bestimmung der Intercodierer-Reliabilität sowie die Kategorisierung der disagreements.

Methode: In MEDLINE® wurden relevante Nackenschmerz-Fragebögen lokalisiert. Durch 7 unabhängige Codierer, davon 2 mit 3-jähriger Codiererfahrung, wurden aus den Items der Fragebögen die Inhaltsmerkmale extrahiert und nach standardisierten Regeln (Codieranweisungen) der ICF zugeordnet (J Rehabil Med 2002). Die Selektion der ICF-Kategorien für den inhaltsanalytischen Vergleich erfolgte Konsensus-basiert.

Ergebnis: 8 Nackenschmerz-Fragebögen konnten lokalisiert werden. In 7 Fragebögen waren Aspekte der ICF-Komponenten ‘Körperfunktionen’ sowie ‘Aktivitäten und Teilhabe’ abgebildet. In nur 3 Fragebögen wurden Aspekte der ICF-Komponente ‘Umweltfaktoren' berücksichtigt. Die mittlere Intercodierer-Reliabilität betrug r=0.81 für die Extraktion der Inhaltsmerkmale und r=0.70 für den gesamten Codierungsprozess auf der 2. Klassifikationsebene. Die wesentlichsten Gründe für disagreements waren Fehlklassifikationen aufgrund personenbezogener Faktoren (70,3%), unvollständige Angaben in den Codieranweisungen (25,5%) sowie eine geringe Trennschärfe einzelner ICF-Kategorien (4,2%).

Diskussion: Mit der ICF als Bezugssystem war es möglich, verschiedene Nackenschmerz-Fragebögen inhaltsanalytisch miteinander zu vergleichen und potentielle Defizite zu identifizieren. Die Methode könnte als Basis für die Beurteilung der Content Validity gesundheitsbezogener Assessment-Instrumente eingesetzt werden. Vor dem Hintergrund, dass die ICF ca. 1500 Kategorien beinhaltet, ist die beobachtete Intercodierer-Reliabilität als akzeptabel einzustufen. Eine höhere Intercodierer-Reliabilität könnte durch eine Erweiterung der Codieranweisungen und eine intensive Codiererschulung erreicht werden.

Literatur:

Cieza A, Brockow T, Ewert T, Amman E, Kollerits B, Chatterji S, Üstün TB, Stucki G. Linking health-status measurements to the international classification of functioning, disability and health. J Rehabil Med 2002;34:205–210