NOTARZT 2006; 22(3): 73-78
DOI: 10.1055/s-2005-915264
Originalia
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Relevanz der dringlichen Primäreinsätze

Studie des Interverbandes für Rettungswesen (IVR)Relevance of High Priority Emergency CallsP.  Matter, S.  Imbach, M.  Brouwer, B.  Hugentobler, U.  Loeliger
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Publication Date:
29 May 2006 (online)

Zusammenfassung

Zur Festlegung von Qualitätsstandards sind wissenschaftliche Untersuchungen nötig. Der Interverband für Rettungswesen führte deshalb in der Schweiz eine prospektiv geplante Studie mit dem Ziel, die Wirksamkeit der im Rahmen eines dringlichen (D1) Rettungseinsatzes angeordneten und getroffenen Maßnahmen zu evaluieren. Von elf Sanitätsnotrufzentralen der Schweiz konnten 633 Protokolle ausgewertet werden. 68 % der Alarmierungen erfolgten durch Laien, was darauf hinweist, wie wichtig eine intensive Schulung der korrekten und schematisierten Alarmierung ist. Die Bearbeitungs- und Ausrückzeiten weisen weitgehend auf rasche und effiziente Notfalleinsätze hin, wobei überdurchschnittliche Hilfsfristen im Einzelfall zu analysieren sind. Das Rettungsteam erfüllte personell in über 90 % die vorgegebenen Richtlinien und in 37 % war ein Arzt im Team integriert. Die erhobenen Befunde ergaben am Ereignisort 70 % Erkrankungen und 30 % Unfälle. Bei der Ankunft der Patienten im Spital bestand in 20 % weiterhin Vitalgefährdung. Vom Spitalarzt konnte für 78 % eine volle Rehabilitation und in 84 % ein Abschluss ohne Dauerschaden attestiert werden. In zukünftigen Studien sind für eine größere Aussagekraft weitere Ergebnisindikatoren einzubeziehen und die Spitäler müssen ihre Zurückhaltung im Erteilen von Auskünften aufgeben.

Abstract

To guarantee high quality standard for an emergency callout the Swiss Rescue Association performed a prospective study to evaluate the efficiency of the Rescue Organizations. 11 Emergency Call Centers collected 633 protocols. 68 % of all alarms were set off by a layperson, which clearly indicates how important it is to train the public for correct communication with the call centres. The necessary time for the rescue team to reach the site of a patient with endangered vital functions proved to be in a high percentage within the actual guidelines. Rescue time above average needs careful case by case analysis. In more than 90 % the rescue team fulfilled the regulation as set forth in the guidelines. In 37 % an emergency doctor was part of the team. The clinical findings originated in 70 % from diseases and in 30 % from accidents. On arrival of the patients at the hospital 20 % still showed problems of their vital functions. In 78 % the treating physician at the hospital predicted full rehabilitation and in 84 % full recovery without permanent disability. It has to be emphasized that more outcome indicators will have to be included and full transparency is necessary especially from the hospitals to evaluate each emergency.

Literatur

  • 1 IVR Richtlinien zur Anerkennung von Sanitätsnotrufzentralen. 2002
  • 2 IVR Richtlinien zur Anerkennung von Rettungsdiensten 2000 mit Änderungen. 2004
  • 3 Terminologie im Rettungswesen (IVR/SMEDREC). 2003
  • 4 IVR Einsatzprotokoll. 2002
  • 5 Fischer M, Krep H, Wierich D, Heister U, Hoeft A, Edwards S, Castrillo-Riesgo L G, Krafft T. Effektivitäts- und Effizienzvergleich der Rettungsdienstsysteme in Birmingham (UK) und Bonn (D).  Der Notarzt. 2004;  20 51-63

Prof. Dr. med. Peter Matter, Projektleiter

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