Dtsch Med Wochenschr 2005; 130(31/32): 1823-1824
DOI: 10.1055/s-2005-871903
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Fall 2753
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Sphinkterinsuffizienz mit Reizung der Anal- und Perianalhaut

Sphincter insufficiency with irritation of anal and perianal skinH. Rohde
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Publication Date:
29 July 2005 (online)

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81-jährige Patientin, die über einen PEG-Katheter (PEG: Perkutane Endoskopische Gastrostomie) ernährt wird. Die Ernährung über den PEG-Katheter habe zu häufigen und heftigen Durchfällen geführt. Immer wieder seien beim Reinigen der Afterregion Blut und Schleim aufgefallen. Bei der Austastung des Analkanals ist ein Sphinktertonus nicht nachweisbar. Die Ileokoloskopie ist unauffällig. Auf dem Ewe-Kipptisch (Knie-Bauchlage, Kopf links) findet sich ein auffälliger Befund. Welcher ist das?

Erlaubt dieser Befund eine Diagnose? Wenn ja, welche?

Sind Differenzialdiagnosen möglich? Wenn ja, welche?

Prof. Dr. med. Henning Rohde

Praxis für Endoskopie und Proktologie

Friesenplatz 17a

50672 Köln

Email: HenningRohde@t-online.de