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DOI: 10.1055/s-2005-870397
Wirksamkeit von Clonidin und Fentanyl als Zusatz bei der postoperativen patientenkontrollierten Epiduralanalgesie mit Bupivacain
Effectiveness of Clonidine and Fentanyl Addition to Bupivacaine in Postoperative Patient Controlled Epidural Analgesia Dieser Beitrag wird von einem Editorial von M. Tryba begleitet.Publication History
Publication Date:
03 April 2006 (online)


Zusammenfassung
Ziel der Studie: Prospektiv-randomisierter, doppelblinder Vergleich der Wirkungen und Nebenwirkungen einer patientenkontrollierten Epiduralanalgesie (PCEA) mit Bupivacain, Bupivacain und Clonidin bzw. Bupivacain und Fentanyl nach abdomineller Hysterektomie. Methodik: 75 Patientinnen zwischen 18 und 65 Jahren der ASA-Klassen I oder II mit abdomineller Hysterektomie wurden nach Anlage eines Epiduralkatheters in Allgemeinanästhesie operiert. Zur postoperativen Schmerztherapie wurde die PCEA-Pumpe in Gruppe B mit Bupivacain 0,125 %, in Gruppe F mit Bupivacain 0,125 % plus 1 µg × ml-1 Fentanyl und in Gruppe C mit Bupivacain 0,125 % plus 0,75 µg × ml-1 Clonidin gefüllt (Initialbolus 10 ml, Repetitionsbolus 5 ml, Sperrzeit 10 min, 30 ml Maximaldosis innerhalb 4 h). In den nächsten 24 h wurden die Hämodynamik, der Gesamt-Analgetikaverbrauch via PCEA, der zusätzliche Analgetikabedarf, die Schmerzintensität mittels visueller Analogskala (VAS), der Sedierungsgrad, die Patientenzufriedenheit sowie relevante Nebenwirkungen erfasst. Ergebnisse: Der Gesamt-Analgetikaverbrauch via PCEA unterschied sich in den Gruppen C und F nicht und war in beiden Gruppen signifikant niedriger in der Gruppe B (p < 0,05). Beim zusätzlichen Analgetikaverbrauch bestand kein Unterschied zwischen den Gruppen. In den Gruppen F und C hatten die Patientinnen niedrigere VAS-Werte als in der Gruppe B (p < 0,05). Die Hämodynamik und der Sedierungsgrad waren nicht unterschiedlich. In der Gruppe C war die Häufigkeit von Übelkeit niedriger und die Patientenzufriedenheit höher (p < 0,05). Schlussfolgerung: Der Zusatz von Fentanyl oder Clonidin zur PCEA mit Bupivacain kann den Analgetikabedarf reduzieren. Clonidin als Zusatz vermindert die Häufigkeit von Übelkeit und Erbrechen und geht mit einer besseren Patientenzufriedenheit einher.
Abstract
Background and Objectives: The aim of this prospective randomized double-blinded study was to compare the analgesic and side-effects of bupivacaine in combination with clonidine or fentanyl during patient-controlled-epidural analgesia (PCEA) in the postoperative period after abdominal hysterectomy. Methods: 75 patients from 18 to 65 years of age with ASA status I - II were investigated. After preoperative epidural catheterization, the patients were operated in general anesthesia. After surgery, the patients were randomly allocated to 3 PCEA-groups: Group B 0.125 % bupivacaine, Group F 0.125 % bupivacaine plus 1 µg × ml-1 fentanyl, Group C 0.125 % bupivacaine plus 0.75 µg × ml-1 clonidine (10 ml loading dose, 5 ml repetitive bolus dose, 10 min lockout time, 30 ml limit within 4 h). During the following 24 hours, hemodynamic parameters, pain score using visual analog scale (VAS), total analgesic consumption, additional analgesic requirements, sedation, satisfaction, nausea scores and probable side-effects were evaluated. Results: Total analgesic consumption was not different between Group F and Group C, but lower than in Group B (p < 0.05). Additional analgesic use was not different between the groups. Group F and Group C had lower VAS-scores in 24 hours than Group B (p < 0.05). Hemodynamic and sedation scores of patients were not different. In Group C, incidence of nausea was lower and satisfaction of patients was higher (p < 0.05). Conclusions: Addition of clonidine or fentanyl to local anesthetics for PCEA can reduce the analgetic demand. Epidural clonidine can reduce postoperative nausea and is connected with higher patients’ satisfaction.
Schlüsselwörter
Postoperative Analgesie - epidurale Analgesie - Clonidin - Fentanyl - Übelkeit
Key words
Postoperative analgesia - epidural analgesia - clonidine - fentanyl - nausea