Rofo 2005; 177 - PO_89
DOI: 10.1055/s-2005-868197

Untersuchung der Wertigkeit der FS-PD und T2-TSE-MR-Sequenzen zur Detektion von Meniskus- und Kreuzbandrissen: Eine prospektive Vergleichsstudie zur Arthroskopie

KW Schäfer 1, J Brossmann 1, C Frahm 1, PJ Schäfer 1, T Jahnke 1, H Bolte 1, J Biederer 1, M Heller 1
  • 1Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Kiel, Klinik für Diagnostische Radiologie, Kiel

Ziele: Untersuchung der Wertigkeit der fettunterdrückten (FS) protonendichte (PD) Turbospinecho (TSE)-MR- Sequenzen für die Erkennung von Meniskus- und Kreuzbandrissen. Methode: 31 Kniegelenke wurden vor der Arthroskopie mit verschiedenen MR-Sequenzen an einem 1,5 T-MRT untersucht: a) koronar+sagittal FS-PD/T2-TSE (TR/TE:4009/15/105ms); b) sagittal PD/T2-TSE (TR/TE:3800/15/105ms); c) koronar T1 SE (TR/TE: 722/20ms). Weitere Untersuchungsparameter waren: Schichtdicke 3mm, FOV 160mm, Matrix 256×256. Insgesamt wurden 186 Meniskussegmente und 62 Kreuzbänder evaluiert. Goldstandard war die Arthroskopie. Sensitivität, Spezifität, positiver (ppW), negativer prädiktiver Wert (npW) und Genauigkeit wurden berechnet. Ergebnis: Per Arthroskopie wurden 56 Meniskus (36 Innenm./20 Außenm.) und 21 Kreuzbandrisse (19 ACL/2PCL) detektiert. Sensitivität, Spezifität, ppW, npW und Genauigkeit waren für die Kombination der koronaren und sagittalen FS-PD-TSE 92,100,100,95,97% für den Innenmeniskus und 90,99,95,97,97% für den Außenmeniskus. Die Resultate waren vergleichbar mit der Kombination der koronaren T1 SE und der sagittalen PD-TSE für den Innenmeniskus (89,100,100,93,96%) und den Außenmeniskus (90,96,86,97,95%). Die Ergebnisse für die Erkennung aller Kreuzbandrupturen waren in allen sagittalen Sequenzen gleich (86,98,95,93,94%, für ACL-Rupturen 84,100,100,80,90%. Beide PCL-Risse waren richtig positiv in allen Sequenzen, während 1 intaktes PCL als rupturiert gewertet wurde. Schlussfolgerung: Die FS-PD/T2-TSE MR-Sequenzen sind vergleichbar zu den etablierten PD/T2-TSE und T1 SE-Sequenzen in der Diagnostik von Meniskus- und Kreuzbandrissen.

Korrespondierender Autor: Schäfer KW

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