Rofo 2005; 177 - VO_3149
DOI: 10.1055/s-2005-867731

3.0T-MRT des Handgelenkes: Nutzen von hochauflösenden 3D-T2-gewichteten Turbospinecho- und Gradientenecho-Sequenzen zur Diagnostik von TFCC-Läsionen

S Lenk 1, G Schmidt 1, M Lichy 1, H Schlemmer 1, HE Schaller 1, CD Claussen 1
  • 1Universitätsklinik Tübingen, Diagnostische Radiologie, Tübingen

Ziele: Bestimmung der Wertigkeit von isotropen 3D T2-gewichteten Turbospinecho (TSE)- und Gradientenecho (GE)-Sequenzen zur Diagnostik von Läsionen des Triangulären Fibrocartilaginären Complexes (TFCC). Methode: 50 Patienten wurden am 3.0 T MRT (Trio-Siemens) unter Verwendung einer dezidierten Handgelenksspule untersucht. Sequenzen: coronare 3D T2*w-MEDIC (0,5 mm3 isotrop), coronare 3D T2w-TSE fatsat, coronare 3D PDw-TSE fatsat (1,0 mm3 isotrop), coronare 2D T1w-SE (0,2×0,2×1,5mm). Multiplanare 3D-Rekonstruktionen: axial, sagittal, anguliert coronar und radiär. Beurteilung der einzelnen Abschnitte des TFCC separat mittels o.g. Sequenzen. Die Ergebnisse der einzelnen Sequenzen wurden verglichen und arthroskopisch korreliert. Ergebnis: Im Vergleich der primär coronar gefahrenen Sequenzen schnitt die 3D MEDIC mit einer Sensivität von 93% am besten ab. Wobei die höhere Auflösung und der subtilere Kontrast gerade bei der Beurteilung von Teilläsionen eine entscheidende Rolle spielten. Unter Einbeziehung der sagittalen und anguliert coronaren Rekonstruktionen konnte die Sensivität der 3D-MEDIC auf 96% verbessert werden, wobei insbesondere der zentrale Diskus triangularis und die radiale Aufhängung besser beurteilt werden konnten. Durch zusätzliche radiäre Rekonstruktionen konnte die Sensivität der 3D MEDIC auf 98% erhöht werden, da eine bessere Beurteilung der ulnaren Aufhängung des Diskus triangularis gelang. Schlussfolgerung: Unter Verwendung von isotropen 3D T2w TSE- und GE-Sequenzen bei 3.0 Tesla ist eine effiziente hochauflösende MR-Diagnostik des TFCC möglich. Insbesondere durch den Einsatz von radiären Rekonstruktionen wird eine Verbesserung bei der Beurteilung der ulnaren TFCC-Aufhängung erzielt.

Korrespondierender Autor: Lenk S

Universitätsklinik Tübingen, Diagnostische Radiologie, Hoppe-Seyler-Strasse 3, 72076, Tübingen

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