Pneumologie 2005; 59 - 23
DOI: 10.1055/s-2005-867170

APAP-Therapie mit einem durch Oszilloresistometrie und Atemflussanalyse gesteuerten APAP-Gerät (Somnosmart2®) beim obstruktiven Schlafapnoe-Sy. (oSAS): Erste Ergebnisse

J Herold 1, A Kaa 1, F Thost 1, JH Ficker 1
  • 1Schlafmedizinisches Zentrum Nürnberg, Med. Klinik 3 – Schwerpunkt Pneumologie/Somnologie/Allergologie

APAP-Geräte sind in ihrer Funktion entscheidend von den zugrunde liegenden Steuerparametern abhängig. So haben frühe APAP-Geräte auf der Basis grober Atemflussanalysen enttäuscht. Erst neuere APAP-Gerät auf der Basis hochsensitiver Flussanalysen (z.B. „flattening“; Autoset®)) oder der Oszilloresistometrie (FOT; Somnosmart®) zeigten deutlich bessere Ergebnisse. Mit dem Somnosmart2® steht nun ein APAP-Gerät zur Verfügung, das als Steuerparameter sowohl Flussanalysen incl. „flattening“ als auch die FOT nutzt.

Methode: 24 fortlaufende Patienten mit einem typischen oSAS wurden in ihrer jeweils ersten Therapienacht unter polysomnographischer Kontrolle mit dem Somnosmart2 in dessen Grundeinstellung behandelt. Ergebnisse: Bei allen Pat. war die Behandlungsnacht mit dem Somnosmart2 auswertbar, die Therapie wurde gut toleriert. Der AHI verbesserte sich im Mittelwert von 27,29±22,29 auf 4,32±4,33, der maximale AHI unter der Therapie mit dem Somnosmart2 betrug 10/h. Der Arousalindex verbesserte sich im Mittelwert von 15,9±22,7 auf 5,7±3,7. Der mittlere Behandlungsdruck lag bei 6,5±1,7 mbar. Schlussfolgerung: Erste Erfahrungen mit dem Somnosmart2 sprechen für eine zuverlässige bedarfsorientierte Steuerung des Behandlungsdrucks. Größere vergleichende Studien sind notwendig, um den Stellenwert einer Therapie mit dem Somnosmart2® näher zu definieren.