Zusammenfassung
Der Lymphknotenstatus ist nach wie vor der wichtigste prognostische Faktor in der Therapie des Mammakarzinoms mit zum Teil erheblicher Armmorbidität nach axillärer Lymphonodektomie. Zunehmend stellt daher die Sentinel-Node-Biopsie ein etabliertes Verfahren für das unifokale cT1, cN0 Mammakarzinom dar. Die Rolle der Sentinel-Node-Biopsie (SNB) in der Therapie des duktalen Carcinoma in situ (DCIS) sowie des duktalen Carcinoma in situ mit Mikroinvasion ist derzeit ein nicht etabliertes und diskutiertes Verfahren. Am Beispiel eines ausgedehnten DCIS mit Mikroinvasion wird die Problematik, Indikation, pathologische Aufarbeitung und Wertigkeit der SNB diskutiert. Zusammenfassend kann die SNB bei Patientinnen mit indizierter Ablatio simplex bei ausgedehntem, histologisch gesichertem DCIS und hohem Verdacht einer Mikroinvasion zur Vermeidung einer dann gegebenenfalls notwendigen, sekundären, komplettierenden Axillaoperation durchgeführt werden.
Abstract
The axillary lymph node status is the most important prognostic factor in the treatment of early breast cancer but with considerable morbidity after complete axillary dissection. Sentinel node biopsy (SNB) is established in surgical routine treatment for breast cancer stage T1, N0. The role of SNB in the treatment of pure ductal carcinoma in situ (DCIS) and microinvasive breast cancer is controversial. The following case report and review discusses the importance of SNB for these two entities. The case shows an extensive DCIS with microinvasion in the final pathology report after secondary thorough workup of the breast parenchyma with the presence of microinvasion in one sentinel node. It is recommended to carry out SNB in patients with indication for mastectomy due to extensive DCIS and high suspicion of microinvasion to forestall a second axillary surgery.
Schlüsselwörter
Sentinel-Lymphknoten-Entfernung - duktales Carcinoma in situ - Mammakarzinom - Mikroinvasion
Key words
Sentinel node biopsy - ductal carcinoma in situ - breast cancer - microinvasion
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Isabelle Himsl
Marchioninistraße 15
81377 München
Email: isabelle.himsl@med.uni-muenchen.de