Pneumologie 2005; 59 - V448
DOI: 10.1055/s-2005-864622

Lebensqualität und Rezidivrate nach und nach Pneumonektomie bei zentralem Bronchialkarzinom

SD Otto 1, HJ Buhr 1, P Schneider 1
  • 1Chirurgische Klinik und Poliklinik, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin

Zielsetzung: Zentral lokalisierte Bronchialkarzinome erfordern eine broncho/ angioplastische Resektion bzw. eine Pneumonektomie. Die Pneumonektomie führt zu einer Verminderung der Lungenfunktion. Bei broncho-/ angioplastischen Resektionen hingegen bleibt ein Lappens erhalten. Ein Vergleich der postoperativen Lebensqualität ist bisher noch nicht erfolgt. Ziel dieser Studie war es, die Rezidivrate und die postoperative Lebensqualität zu ermitteln.

Material und Methoden: 64 Patienten mit einem zentralen Bronchialkarzinom im Stadium I bis IIIb wurden in den Jahren 1999 bis 2002 operiert (28 broncho- / angioplastische Resektionen, 35 Pneumonektomien). Es erfolgte die Bestimmung der Rezidivrate (mittlere Nachbeobachtungszeit 1,8 Jahre) und bei den rezidivfreien Patienten eine standardisierte Untersuchung der Lebensqualität mit den EORTC-Fragebögen QLQ-C30 und QLQ-LC13 (Fragen zu körperlichen und psychischen Beschwerden, sowie zu Problemen im Alltag und im sozialen Umfeld).

Ergebnisse: Bei den 28 Patienten mit bronchoangioplastischer Rekonstruktion kam es bei 0% zu einem Lokalrezidiv und bei 32% zu einer Tumormetastasierung (mittlere Zeitspanne bis zum Rezidiv: 14 Monate), 68% sind tumorfrei. Bei den 34 Patienten mit Pneumonektomie kam es bei 15% zu einem Lokalrezidiv und bei 43% zu einer Tumormetastasierung (mittlere Zeitspanne bis zum Rezidiv: 9 Monate), 42% sind tumorfrei. Bei der Lebensqualität wurde bei den Patienten mit bronchoangioplastischer Rekonstruktion ein Punktwert von 62,5 und bei Patienten mit Pneumonektomie ein Punktwert von 56,3 ermittelt (Punkte von 0=minimale Lebensqualität bis 100=maximale Lebensqualität). Alle angegebenen Unterschiede sind signifikant.

Zusammenfassung: Nach broncho-/ angioplastischer Rekonstruktion sind 68% der Patienten rezidivfrei, nach Pneumonektomie nur 42%. Die Lebensqualität dieser rezidivfreien Patienten ist nach broncho-/ angioplastischer Rekonstruktion deutlich besser als nach Pneumonektomie.