Pneumologie 2005; 59 - P71
DOI: 10.1055/s-2005-864607

Streptococcus pneumoniae induziert Caspase 6-abhängige Apoptose

DP N'Guessan 1, B Schmeck 1, R Gross 1, AC Hocke 1, S Hammerschmidt 2, T Mitchell 3, S Rosseau 1, N Suttorp 1, S Hippenstiel 1
  • 1Medizinische Klinik m. S. Infektiologie/Asthma Poliklinik, Charité – Universitätsmedizin Berlin
  • 2Institut für Infektionsforschung, Universität Würzburg
  • 3Dept. of Infectious Diseases, University of Glasgow

Einleitung: Die ambulant erworbene Pneumonie ist die volkswirtschaftlich bedeutendste Infektionskrankheit in Deutschland; ihr häufigster Erreger ist Streptococcus pneumoniae. Da Apoptose von Epithelzellen in bakteriellen Infektionen der Lunge beschrieben wurde, untersuchten wir zugrundeliegende Mechanismen.

Methoden: A549-, BEAS-2B-Zellen, Apoptose ELISA, Caspasenaktivität, Western Blot.

Ergebnisse: Unbekapselte Pneumokokken (R6x) induzierten Apoptose während bekapselte Bakterien (D39) Nekrose in bronchialen und alveolären humanen Epithelzellen auslösten. Die Pathogenitätsfaktoren Pneumolysin oder H2O2 führten in hohen Konzentrationen zu Nekrose, nicht aber zu programmierten Zelltod. Die apoptotischen Zellen wiesen eine erhöhte Aktivität der Caspasen-6, –8 und –9 jedoch nicht der Caspase-3 auf. Auch konnte der programmierten Zelltod sowohl durch einen spezifischen Caspasen-6–Inhibitor als auch ein Pan-Caspaseninhibitor stark reduziert, jedoch nicht vollständig gehemmt werden. Inhibitoren von Calpain-, Chymotrypsin- und Trypsin-ähnlichen Proteasen verringerten ebenfalls die Pneumokokken-bedingte Apoptose in bronchialen und alveolären Epithel. Die durch Streptococcus pneumoniae infizierten Zellen zeigten eine Spaltung von Bid und in geringerem Maße von Bcl-2 und Bax. Die Überexpression von Bcl-2 in alveolären Epithelzellen blockiert die Apoptose.

Zusammenfassend führte Streptococcus pneumoniae sowohl in bronchialen als auch alveolären humanen Epithelzellen zu programmiertem Zelltod. Dieser erforderte die Aktivierung der Caspasen 6 sowie anderer Nicht-Caspasen-Proteasen. Die Überexpression von Bcl-2 blockierte den programmierten Zelltod.

Förderung: BMBF-NBL3, Schnittstellenlabor „Bronchopulmonale Infektion“; BMBF-CAPNETZ