Pneumologie 2005; 59 - V54
DOI: 10.1055/s-2005-864526

Fortschritt im Staging zentraler Bronchialkarzinome durch intraoperative Sonographie (MESO) während Mediastinoskopie

B Metzler 1, G Friedel 2, H Toomes 2, R Dierkesmann 1
  • 1Pneumologie, Klinik Schillerhöhe
  • 2Thoraxchirurgie, Klinik Schillerhöhe

Einleitung: Trotz verbesserter radiologischer und sonographischer Methoden (z.B. transösophageale Sonographie/ TEE) gibt es immer noch diagnostische Unsicherheiten im T-Staging zentraler Bronchialkarzinome. Durch die während der Mediastinoskopie intraoperativ durchgeführte Sonographie (MESO) ist es möglich, die Frage der Infiltration zentraler Gefäße mit größerer Sicherheit zu beantworten.

Material und Methoden: Untersucht wurden 32 Patienten mit zentralen Bronchialkarzinomen, 5 Frauen, 28 Männer, mittleres Alter 58 Jahre (Range 34–76). Alle Patienten wurden (Video-) mediastinoskopiert und wurden gleichzeitig sonographisch untersucht. Hierzu wurde eine umschaltbare Fingertipsonde (5–10 mHz) der Fa. Hitachi (Wiesbaden) verwendet, die Sonographie verlängerte den diagnostischen Eingriff um etwa 10 Minuten. Komplikationen durch die Sonographie entstanden nicht. 15 von 32 Patienten konnten später operiert werden.

Ergebnisse: Durch die MESO war es möglich, die Frage zentraler Gefäßinfiltrationen zu beantworten. Die Sonde liegt den zentralen Gefäßen (Pulmonalarterie, Pulmonalvenen, Vena cava und vena azygos sowie Aorta thorakalis kurzstreckig) während der Untersuchung direkt an. Hierdurch ist die lokale Auflösung im Vergleich zum CT deutlich besser. Auch im Vergleich zu anderen sonographischen Methoden konnte in unserer Studie eine bessere Aussage gewonnen werden, insbesondere konnten Infiltrationen der Pulmonalarterie von zentral (T4) bis in Höhe der Oberlappenabgänge (T3) dargestellt werden. Dies ist durch transösophageale Sonographien wegen Luftüberlagerung der Hauptbronchien und der Lunge nicht möglich. Die Aussagen der MESO wurden in 47% d.F. durch die Befunde der nachfolgenden chirurgischen Resektion verifiziert und waren zu 86% korrekt.

Schlussfolgerung: Die MESO bietet einen deutlichen Fortschritt im T-Staging zentraler Bronchialkarzinome.