Pneumologie 2005; 59 - P145
DOI: 10.1055/s-2005-864377

Ein kleinzelliges Lungenkarzinom in zwei extrapulmonalen Lokalisationen aber ohne Primärherd – was tun?

S Luplow 1, J Merk 1, W Klemm 1, F Schäper 2, G Leschber 1
  • 1Klinik für Thoraxchirurgie Fachkrankenhaus für Lungenheilkunde und Thoraxchirurgie, Berlin
  • 2Bioptisches Institut

Einleitung: Die hohe Proliferationsrate (Tumorverdopplungszeit 10 bis 50 Tage) und die frühzeitige Disseminationstendenz bedingen für das unbehandelte kleinzellige Lungenkarzinom eine sehr ungünstige Prognose mit einer mittleren Überlebenszeit von 3–5 Monaten. Das heterogene Tumorwachstum mit der schnellen Selektion therapieresistenter Zelllinien und die sich daraus ergebende Neigung zu Rezidiven erfordern frühzeitige und intensive interdisziplinäre Therapiemaßnahmen.

Fallbeschreibung: Bei einem 33jährigen Patient in sehr gutem, trainierten Allgemeinzustand wurde ambulant wegen einer persistierenden Heiserkeit eine Biopsie am Stimmband durchgeführt. Daraus erfolgte der Nachweis eines kleinzelligen Tumors, histologisch mit Verdacht auf eine Metastase eines primären Lungenkarzinoms. Stationär erfolgte eine Panendoskopie des Nasen-Rachenraumes, wobei bei jetzt makroskopisch unauffälligem Befund am Stimmband in ener zweiten Biopsie keine malignen Zellen mehr nachweisbar waren. Es folgte eine ausgiebige Tumorsuche unter Einschluss einer Positionenemissionstomographie (PET). Dabei konnte lediglich im Bereich der Lymphknotenstation N4 rechts eine Aktivität nachgewiesen werden. Radiologisch zeigte sich hier ein vergrößerter Lymphknoten bei ansonsten vollkommen unauffälligem radiologischen Befund in Thorax, Abdomen und Cerebrum. Die daraufhin durchgeführte Mediastinoskopie erbrachte den Nachweis einer Lymphknotenmetastase in dieser Lymphknotenstation.

Diskussion: Welches Tumorstadium hat der Patient? Und welche therapeutischen Konsequenzen (Radiatio des Mediastinums, prophylaktische Hirnbestrahlung) sind daraus ableitbar? Soll der Lymphknoten der Station 4 reseziert oder nur biopsiert werden? Das heterogene Bild dieses kleinzelligen Karzinoms lässt Fragen offen, welche definitiv nur durch den Verlauf beantwortet werden können, über welchen wir berichten werden.