Pneumologie 2005; 59 - V299
DOI: 10.1055/s-2005-864306

Die Atemmuskelfunktion als Prognosefaktor bei schwergradiger COPD

B Schucher 1, R Wegrzynowski 1, RA Jörres 2, H Magnussen 1
  • 1Krankenhaus Großhansdorf, Zentrum für Pneumologie und Thoraxchirurgie, Großhansdorf
  • 2Ludwig Maximilians Universität München

Hintergrund: Die Mortalität von Patienten mit COPD wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst. U. a. sind die Lungenfunktion und Blutgaswerte, aber auch die Häufigkeit der Infektexazerbationen und der Grad der Dyspnoe mit dem Überleben assoziiert; darauf basierend wurden multifaktorielle Scores wie der BODE Index entwickelt. Bei schwergradiger COPD kommt es zu einer stark erhöhten Atemarbeit. Dennoch wurden die Atemmuskelfunktionsparameter nach unserer Kenntnis bisher nicht als Prognosefaktoren in einem größeren Kollektiv verwendet.

Methodik: Bei 72 Patienten mit schwergradiger COPD (27 w, 45 m, Alter 65±9 Jahre, FEV1 0,75±0,27 l, 28±8%Soll) im stabilen Stadium mit gleichzeitiger Hyperkapnie (PCO2 56±7mmHg) wurde eine nichtinvasive Beatmung (NIPPV) begonnen. Lungen- und Atemmuskelfunktion sowie Blutgase wurden vor Beginn der NIPPV und im Verlauf alle 6 Monate bestimmt. Die Patienten wurden über einen Zeitraum von mindestens 48 Monaten beobachtet. Es wurden die Überlebensraten nach 1, 2, 3 und 4 Jahren ermittelt. Wir führten sowohl univariate Analysen als auch eine logistische Regressionsanalyse in Hinblick auf das Überleben durch.

Ergebnisse: Der Median des ITGV lag bei 6,11 l (184%Soll), der Median des P01/Pimax betrug 0,112. Nach 4 Jahren waren lediglich ITGV und P01/Pimax signifikant verschieden zwischen überlebenden und nicht überlebenden Patienten. In der logistischen Regression zeigte sich nur der P01/Pimax als relevanter Prognosefaktor (p<0,05). Die Überlebensraten sind in der Tabelle aufgeführt.

Überlebensrate (Mortalität)

1 Jahr

2 Jahre

3 Jahre

4 Jahre

alle

81% (19%)

54% (46%)

47% (53%).

39% (61%)

P01/Pimax ≤ 0,112

91% (9%)

64% (36%)

61% (39%)

55% (45%)

P01/Pimax >0,112

68%(33%)

39% (61%)

36% (64%)

25% (75%)

Schlussfolgerung: Die Beanspruchung der Atempumpe (P01/Pimax) ist ein unabhängiger Prognosefaktor bei Patienten mit schwergradiger hyperkapnischer COPD. Dieser Faktor sollte bei der Entwicklung zukünftiger Prognosescores berücksichtigt werden.