Rofo 2006; 178(3): 313-315
DOI: 10.1055/s-2005-858959
Neuroradiologie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Trigeminusneuralgie: Wie häufig gibt es einen Gefäß-Nerven-Kontakt bei schmerzfreien Probanden?

Trigeminal Neuralgia: How Often are Trigeminal Nerve-Vessel Contacts Found by MRI in Normal VolunteersB. Kress1 , M. Schindler1 , D. Rasche2 , S. Hähnel1 , V. Tronnier2 , K. Sartor1
  • 1Abteilung Neuroradiologie, Neurologische Klinik, Universitätsklinik Heidelberg
  • 2Neurochirurgische Klinik, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
Further Information

Publication History

eingereicht: 22.11.2005

angenommen: 7.12.2005

Publication Date:
10 February 2006 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Es sollte prospektiv untersucht werden, wie häufig magnetresonanztomographisch bei schmerzfreien Probanden Kontakte zwischen dem N. trigeminus und Arterien oder Venen in der perimesenzephalen Zisterne gefunden werden. Material und Methoden: 48 Probanden ohne Gesichtschmerzanamnese wurden prospektiv untersucht (MRT bei 1.5T; T2-CISS-Sequenz in koronarer Orientierung, 0,9 mm Schichtdicke, multiplanare Rekonstruktion). Per Konsens entschieden zwei Untersucher, ob ein Gefäß-Nerven-Kontakt vorlag oder nicht. Ergebnisse: Bei 27 % der Probanden war kein Kontakt zwischen dem N. trigeminus und Gefäßen zu erkennen, bei 73 % bestand ein solcher Kontakt. In 61 % aller Kontakte war das Gefäß eine Arterie, in 39 % eine Vene. Bei zwei Probanden hatte der Kontakt zu einer Deformierung des Nerven geführt. Schlussfolgerung: Anders als dies retrospektive Studien nahe legen, bestehen bei den meisten Probanden enge anatomische Kontakte zwischen dem N. trigeminus und lokalen Blutgefäßen. Diese enge Lagebeziehung ist somit als physiologisch anzusehen; für sich allein beweist sie noch keinen pathologischen Gefäß-Nerven-Konflikt.

Abstract

Purpose: To assess prospectively how often contacts are found between the trigeminal nerve and arteries or veins in the perimesencephalic cistern via MRI in normal volunteers. Materials and Methods: 48 volunteers without a history of trigeminal neuralgia were examined prospectively (MRI at 1.5T; T2-CISS sequence, coronal orientation, 0.9 mm slice thickness). Two radiologists decided by consensus whether there was a nerve-vessel contact in the perimesencephalic cistern. Results: In 27 % of the volunteers, no contact was found between the trigeminal nerve and regional vessels, while in 73 %, such a contact was present. In 61 % of the cases, the offending vessel was an artery, in 39 %, it was a vein. In 2 volunteers, a deformation of the nerve was noted. Conclusion: Contrary to what has been suggested by retrospective studies, the majority of normal volunteers, if studied prospectively, do show a contact between the trigeminal nerve and local vessels. A close proximity between the nerve and regional vessels is thus normal and is not necessarily proof of a pathological nerve-vessel conflict.

Literatur

  • 1 Tronnier V M, Rasche D, Hamer J. et al . Neurochirurgische Therapie der Gesichtsneuralgien.  Schmerz. 2002;  404-411
  • 2 Casselman J, Kuhweide R, Deimling M. et al . Constructive interference in steady state 3DFT MRI of the inner ear and cerebellopontine angle.  American Journal of Neuroradiology. 1993;  47-57
  • 3 Hutchins L G, Harnsberger H R, Jacobs J M. et al . Trigeminal Neuralgia (tic douloureux): MR imaging assessment.  Radiology. 1990;  837-841
  • 4 Magnaldi S, Cecconi P, Skrap M. et al . Magnetic Resonance in trigeminal neuralgia.  Radiol Med (Torino). 1992;  700-770
  • 5 Masur H, Papke K, Bongartz G. et al . The significance of three-dimensional MR-defined neurovascular compression for the pathogenesis of trigeminal neuralgia.  J Neurol. 1995;  93
  • 6 McLaughlin M R, Jannetta P J, Clyde B L. et al . Microvascular decompression of cranial nerves: lessons learned after 4400 operations.  J Neurosurg. 1999;  1-8
  • 7 Kumon Y, Sakaki S, Kohno K. et al . Three-dimensional imaging for presentation of the causative vessels in patients with hemifacial spasm and trigeminal neuralgia.  Surg Neurol. 1997;  178-184
  • 8 Sindou M, Howeidy T, Acevedo G. Anatomical observations during microvascular decompression for idiopathic trigeminal neuralgia (with correlations between topography of pain and site of the neurovascular conflict). Prospective study in a series of 579 patients.  Acta Neurochir (Vienna). 2002;  1-12
  • 9 Kress B, Schindler M, Rasche D. et al . MRI Volumetry for the Preoperative Diagnosis of Trigeminal Neuralgia.  European Radiology. 2005;  1344-1348
  • 10 Kress B, Rasche D, Fiebach J. et al . MR Volumetrie des N. trigeminus bei Patienten mit einseitigen Gesichtsschmerzen.  Fortschr Röntgenstr. 2004;  719-723

PD Dr. Bodo Kress

Abteilung Neuroradiologie, Universitätsklinik Heidelberg, Neurologische Klinik

Im Neuenheimer Feld 400

69120 Heidelberg

Phone: ++ 49/62 21/5 63 96 06

Fax: ++ 49/62 21/56 46 73

Email: bodo_kress@med.uni-heidelberg.de