Klin Monbl Augenheilkd 2005; 222(11): 883-887
DOI: 10.1055/s-2005-858854
Klinische Studie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Neue Aspekte der Hornhautpachymetrie beim kongenitalen Glaukom und kindlichen Aphakieglaukom

New Aspects of Corneal Pachymetry in Congenital and Pediatric Aphakic GlaucomaJ. F. Jordan1 , T. S. Dietlein1 , S. Dinslage1 , G. K. Krieglstein1
  • 1Zentrum für Augenheilkunde, Universität zu Köln
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Publikationsverlauf

Eingegangen: 31.8.2005

Angenommen: 25.10.2005

Publikationsdatum:
25. November 2005 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die Hornhautdicke gewinnt in der klinischen Glaukomdiagnostik zunehmend an Stellenwert in Hinblick auf die Korrektur des intraokularen Druckes und ihren prädiktiven Wert bezüglich der zu erwartenden Progression des Glaukomschadens. Nur wenige Daten existieren in Bezug auf die Hornhautpachymetrie von Kindern mit kongenitalem Glaukom und Aphakieglaukom. Methoden: 12 Augen mit kongenitalem Glaukom (6 Patienten, mittleres Alter 3,3 Jahre, im Mittel 3,9 Voroperationen) und 7 Augen mit Aphakieglaukom (4 Patienten, mittleres Alter 14,8 Jahre, im Mittel 3 Voroperationen) ohne klinische Zeichen kornealer Dekompensation wurden mittels Ultraschallpachymetrie untersucht. Ergebnisse: Die Augen mit Aphakieglaukom zeigten eine durchschnittliche zentrale Hornhautdicke von 708 ± 77,3 µm. Die mittlere zentrale Hornhautdicke der Augen mit kongenitalem Glaukom betrug 688,1 ± 115,9 µm und liegt somit weit über den aus der Literatur bekannten Werten. Zwei Augen zeigten, im Bereich mikroskopischer Descemet-Narben, bei einer zentralen Hornhautdicke von 646 µm und 640 µm eine lokalisiert parazentrale Hornhautdicke von nur 402 µm bzw. 405 µm. Schlussfolgerungen: Das kongenitale Glaukom und das kindliche Aphakieglaukom sind Krankheitsbilder einer sehr heterogenen Gruppe von Glaukomen, was hier speziell für das kongenitale Glaukom durch die große pachymetrische interindividuelle und intraindividuelle Schwankungsbreite unterstrichen wird.

Abstract

Background: Knowledge of individual corneal thickness in individual eyes is proving to be more and more crucial for correcting Goldmann applanation tonometry, as well as to assess its predictive value regarding the possible progression of glaucomatous damage. It has become an important factor in determining appropriate glaucoma therapy. Only few pachymetric data exist about eyes with congenital or secondary pediatric aphakic glaucoma. Methods: 12 eyes with congenital glaucoma (6 patients, mean age 3.3 years, mean 3.9 previous operations) and 7 eyes with secondary pediatric aphakic glaucoma (4 patients, mean age 14.8 years, mean 3 previous operations) without clinical signs of corneal decompensation were investigated by ultrasound pachymetry. Results: Eyes with glaucoma due to aphakia had a mean corneal thickness of 708 ± 77.3 µm. Mean corneal thickness of the eyes with congenital glaucoma was 688.1 ± 115.9 µm, which is far above the values known from the literature. Two eyes, which had a central corneal thickness of 646 µm and 640 µm, presented with a localised paracentral corneal thickness of only 402 µm and 405 µm, respectively, correlating with microscopic descemet scars. Conclusions: Congenital glaucoma and the pediatric aphakic glaucoma present with very heterogeneous clinical pictures. Especially for congenital glaucoma, this is confirmed by the high interindividual, but also intraindividual, variability of corneal pachymetry.

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Dr. med. Jens F. Jordan

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