Gesundheitswesen 2005; 67(11): 803-808
DOI: 10.1055/s-2005-858793
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Früherkennung kolorektaler Tumoren: Gibt es die optimale Screeningmaßnahme?

Screening for Colorectal Cancer: What is the Most Effective Strategy?H. Merzenich1 , K. Giersiepen2 , J. Kieschke1 , H. Zeeb3
  • 1Epidemiologisches Krebsregister Niedersachsen, Registerstelle Oldenburg
  • 2Bremer Krebsregister, Bremer Institut für Präventionsforschung und Sozialmedizin (BIPS)
  • 3Universität Bielefeld, Fakultät für Gesundheitswissenschaften
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Publication Date:
24 November 2005 (online)

Zusammenfassung

Kolorektalkarzinome gehören zu den häufigsten Tumorerkrankungen in industrialisierten Ländern. Hohe Krankheitslast und günstige Prognose bei frühzeitiger Entdeckung prädestinieren das Kolorektalkarzinom für ein bevölkerungsweites Screening. Über die Effektivität einer Screeningmaßnahme entscheidet wesentlich, ob tatsächlich eine Senkung der Morbidität und Mortalität in der Bevölkerung erreicht werden kann. Auf internationaler Ebene werden verschiedene Screeningoptionen für asymptomatische Personen diskutiert: Koloskopie, flexible Sigmoidoskopie kombiniert mit FOBT (fäkaler Okkult-Bluttest), FOBT allein. Eine eindeutige Empfehlung für eine optimale Screeningstrategie kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht zweifelsfrei ausgesprochen werden. Für das in Deutschland eingeführte Koloskopie-Screening fehlt ein adäquates Evaluationsprogramm zur Überprüfung seines Erfolges. Sollte sich das Koloskopie-Screening etablieren, so ist eine enge Kooperation mit den epidemiologischen Krebsregistern zu fordern.

Abstract

Colorectal cancer is one of the most common cancers in Western countries. The long natural history of colorectal cancer provides opportunities for detection of early stage cancer and for prevention of cancer by removal of adenomas. An effective screening technique should significantly reduce morbidity and mortality in the population. Several tests are available to screen healthy subjects at average risk for colorectal cancer: total colonoscopy, combined sigmoidoscopy and faecal occult blood test (FOBT), FOBT alone. At the present time clear evidence for the most effective screening strategy is not available. Colonoscopy screening in Germany needs an adequate tool to evaluate the programme. Follow up is essential and cancer registries would be an important partner.

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Dr. Hiltrud Merzenich

Johannes-Gutenberg Universität Mainz, Institut für Medizinische Biometrie, Epidemiologie und Informatik (IMBEI)

Obere Zahlbacher Straße 69

55131 Mainz

Email: merzenich@imbei.uni-mainz.de

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