Klin Monbl Augenheilkd 2006; 223(1): 70-73
DOI: 10.1055/s-2005-858723
Klinische Studie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Langzeitergebnisse nach epilentikulärer Intraokularlinsenimplantation bei traumatischer Katarakt

Long-Term Results after Epilenticular Intraocular Lens Implantation Following Traumatic CataractS. Pavlovic1 , F. Weinand1
  • 1Zentrum für Augenheilkunde der Universität Giessen (Dir.: Prof. Dr. H. Kaufmann)
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Publikationsverlauf

Eingegangen: 17.6.2005

Angenommen: 15.8.2005

Publikationsdatum:
17. Januar 2006 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Ziel dieser Studie war es, die Ergebnisse und Komplikationsraten der operativen Behandlung einer traumatischen Katarakt aufgrund einer penetrierenden Augenverletzung mit Vorder- bzw. Hinterkapselruptur mittels Lentektomie und zeitgleicher epilentikulärer Hinterkammerlinsenimplantation zu analysieren. Material und Methoden: Retrospektiv untersuchten wir 11 Patienten, die wegen traumatischer Katarakt nach stumpfer oder penetrierender Augenverletzung zwischen 1997 und 2002 im Zentrum für Augenheilkunde des Universitätsklinikums Giessen operiert wurden. Bei einem Patienten hatte sich die Katarakt akut nach einem stumpfen Trauma wegen einer großen Hinterkapselruptur entwickelt. Bei 10 Patienten handelte es sich um perforierende Hornhautverletzungen, in 7 Fällen mit intraokularem Fremdkörper. Bei allen Patienten wurde die Intraokularlinse vor der Kataraktoperation auf die verletzte Linse in den Sulcus ciliaris implantiert. Anschließend wurde die getrübte Linse über die Pars plana entfernt. Ergebnisse: Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 27,4 Monate. Bei allen Patienten konnte die IOL einfach und problemlos in den Sulcus implantiert werden. Postoperativ blieben alle Intraokularlinsen gut zentriert. Acht Augen (72,7 %) erreichten postoperativ eine Sehschärfe von 0,5 oder besser. Hauptursachen für eine Visusminderung waren zentrale Hornhautnarben. Bei einem Auge musste eine PVR-Amotio mit einer Pars-plana-Vitrektomie mit Silikonölendotamponade versorgt werden. Schlussfolgerung: Eine primäre epilentikuläre IOL-Implantation stellt bei ausgewählten Patienten mit traumatischer Katarakt und gleichzeitiger Beteiligung des Hinterabschnittes ein einfaches und sicheres chirurgisches Vorgehen dar, welches mit einer niedrigen Komplikationsrate verbunden ist.

Abstract

Background: The purpose of this study was to analyze the late postoperative outcome and complication rate after lensectomy with primary epilenticular intraocular lens (IOL) implantation for traumatic cataract. Material and Methods: We retrospectively reviewed the data of 11 patients who were operated on for traumatic cataract after penetrating or blunt ocular trauma between 1997 and 2002. One patient developed cataract due to a large rupture of the posterior capsule after blunt trauma. Ten patients sustained a penetrating ocular injury with (7 eyes) or without (3 eyes) intraocular foreign body (IOFB). In all patients the IOL was implanted at the beginning of the operation into the ciliary sulcus in front of the opaque lens followed by pars-plana lensectomy and vitrectomy. Results: The mean follow-up was 27.4 months. Eight eyes (72.7 %) achieved a final visual acuity of 0.5 or better. Major causes of limited visual acuity were central corneal scars causing irregular astigmatism. In all patients the IOL was safely and easily implanted into the ciliary sulcus. During the subsequent pars-plana lensectomy and vitrectomy as well as during the follow-up period all IOLs remained anatomically stable and well centered. In one patient PVR retinal detachment had to be treated by pars-plana vitrectomy with silicone oil tamponade. Conclusions: Epilenticular IOL implantation followed by pars-plana lensectomy is an easy and safe method to treat traumatic cataract in the setting of penetrating ocular trauma repair. It is associated with a favorable visual outcome and a low rate of postoperative complications.

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Prof. Dr. S. Pavlovic

Zentrum für Augenheilkunde

Friedrichstraße 18

35385 Giessen

eMail: Sima.Pavlovic@augen.med.uni-giessen.de