Rofo 2005; 177(11): 1540-1544
DOI: 10.1055/s-2005-858555
Muskuloskelettale Erkrankungen

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Postoperative Kontrolle von osteosynthetischen Versorgungen der Wirbelsäule mit der Mehrzeilen-Spiral-CT

Clinical Relevance of Multislice CT of the Spine after OsteosynthesisM. Lorenzen1 , U. Wedegärtner1 , C. Weber1 , J. P. Petersen2 , G. Adam1 , J. Lorenzen1
  • 1Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie Radiologisches Zentrum (Direktor: Prof. Dr. G. Adam), Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
  • 2Klinik und Poliklinik für Orthopädie (Direktor: Prof. Dr. W. Rüther), Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
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Publication Date:
04 October 2005 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Untersuchung der Wertigkeit der Mehrzeilen-Spiral-CT (MSCT) bei der postoperativen Kontrolle osteosynthetisch versorgter Wirbelsäulen. Material und Methoden: Nach Einbringung von Osteosynthesematerial in die Wirbelsäulen von 30 Patienten (Indikationen: 5 × Wirbelkörpermetastasen, 20 × Wirbelkörperfrakturen, 3 × Spondylolisthesis, 2 × Skoliose) wurden postoperativ Röntgenbilder (Rö) in 2 Ebenen und eine MSCT (140 kV, 200 mAs, Kollimation 4 × 1 mm, Pitch 0,75 [VolumeZoom, Siemens]) der versorgten Wirbelsäulenabschnitte mit multiplanaren Rekonstruktionen (MPR) erstellt. 2 Radiologen beurteilten unabhängig voneinander auf den Rö und MSCT-Bildern die Osteosynthese bezüglich Lage und Materialversagen, sowie das Vorliegen freier Knochenelemente intraspinal. Ergebnisse: Die Korrelation von Röntgendiagnostik der Wirbelsäule mit der MSCT ergab diagnostische Zusatzinformationen. Bei 9/30 Patienten zeigte die MSCT eine extraossär liegende Schraubenspitze (Rö: 5/30), bei 8/30 eine den Spinalkanal oder Neuroforamen einengende Materiallage (Rö: 4/30), bei 2/30 Knochenfragmente im Spinalkanal (Rö: 0/30). Übereinstimmend konnte mit der MSCT und Rö bei 3 Patienten ein Materialbruch gesehen werden. Aufgrund der allein im MSCT gesicherten Materialfehllagen erfolgte bei 1 Patient eine operative Korrektur. Schlussfolgerung: Die MSCT erweist sich aufgrund der hohen diagnostischen Zusatzinformationen als Methode der Wahl für die postoperative Osteosynthesekontrolle.

Abstract

Purpose: To examine the clinical relevance of multislice CT (MSCT) scans in postoperative checks of the spine after osteosynthesis. Material and Methods: The results of x-rays (apical lateral) in 30 patients having spinal surgery involving osteosynthesis (5 ×metastasis, 20 × fractures, 3 × spondylolisthesis, 2 × scoliosis) were correlated to those of MSCT (140 kV, 200 mAs, collimation 4 × 1 mm, pitch 0.75; VolumeZoom, Siemens, Erlangen, Germany) with multiplanar reconstruction. Two radiologists independently checked the conventional x-ray and multislice CT scans for anatomical positioning, damage of osteosynthetic material, and intraspinal dislocation of bone fragments. Results: By correlating conventional spinal x-rays with MSCT, additional diagnostic information was gained. In 9 of 30 patients MSCT revealed the extraosseal location of a screw tip (x-ray, 5/30), in 8/30 patients a narrowing of the spinal canal by osteosynthetic material was detected in MSCT (x-ray, 4/30), in 2/30 patients osteal fragments were detected in the vertebral canal by MSCT (x-ray, 0/30). In MSCT and in conventional x-ray a fracture of the osteosynthesis was correctly diagnosed in 3 patients. One patient underwent corrective surgery for dislocated osteosynthetic material, which was solely diagnosed with MSCT. Conclusion: Due to the high degree of additional diagnostic information MSCT seems to be the method of choice for postoperative spinal surgery involving osteosynthesis.

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Dr. Martin Lorenzen

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