Gesundheitswesen 2005; 67: 86-93
DOI: 10.1055/s-2005-858249
Übersicht

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Psychosoziale Belastungsfaktoren als Risiko für das Auftreten einer koronaren Herzerkrankung - Eine Bestandsaufnahme unter besonderer Berücksichtigung der KORA-Forschungsplattform

Psychosocial Factors as Risk for Coronary Heart Disease - Status with Special Reference to the KORA PlatformK.-H Ladwig1, 2 , B. Marten-Mittag1, 2 , J. Baumert1, 2 für die MONICA/KORA-Studiengruppe[*]
  • 1GSF-Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit, Institut für Epidemiologie, Neuherberg
  • 2Technische Universität München, Institut und Poliklinik für Psychosomatische Medizin, Med. Psychologie und Psychotherapie des Klinikums rechts der Isar, München
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 July 2005 (online)

Zusammenfassung

Gesundheitspsychologische, sozialmedizinische und psychosomatische bzw. psychopathologische Konzepte wurden in der Vergangenheit extensiv auf ihre Fähigkeit zur Vorhersage eines koronaren Ereignisses bei scheinbar herzgesunden Populationen untersucht. Dennoch finden sie in internationalen Algorithmen zur Risikoabschätzung einer koronaren Herzerkrankung gegenwärtig keine Verwendung. In drei MONICA-Surveys (S1-S3) wurde an fast 13 000 Teilnehmern im Alter zwischen 25 und 74 Jahren ein breites Spektrum an psychosozialen Daten erfasst, die durch die Weiterführung des Projektes als KORA-Studienplattform mit einer ersten Nachuntersuchung aller Studienteilnehmer im Jahr 1998 einen prospektiven Studienarm bekommen haben und gegenwärtig eine mittlere Beobachtungszeit von sieben Jahren einschließen. Aus der Von-Zerrssen-Beschwerdeliste wurde ein acht Items (Wertebereich 0 - 24) umfassendes Depressions-Screeninginstrument extrahiert, das über eine ausreichende Validität und Reliabilität verfügt. Männliche Probanden mit hohem Ausmaß an Depressivität haben nach Kontrolle einer großen Zahl von Risikofaktoren ein 1,55fach (95 %-KI: 1,28 - 1,83, p < 0,0001) erhöhtes Gesamtmortalitätsrisiko und ein 1,36fach (95 %-KI: 1,02 - 1,81, p < 0,035) erhöhtes Risiko für koronare Herzkrankheit (KHK). Frauen weisen höhere Prävalenzen an depressionsbezogenen Werten auf; Depressivität ist bei Frauen jedoch kein messbarer Risikofaktor. Depressivität bei Männern interagiert auf bedeutsame Weise mit Adipositas und erhöhten C-reaktiven Proteinen (CRP). Dem Einschluss psychosozialer Faktoren - demonstriert am Beispiel der Depressivität - kommt nicht nur eine zentrale Rolle in der Vorhersage von KHK-Ereignissen zu, sondern er wird in Zukunft auch zur Phänotypisierung von Risiken im Zusammenhang mit der Gen/Umwelt-Diskussion eine wichtige Rolle in der KORA-Studienplattform spielen.

Abstract

Psychosocial factors derived from concepts in health psychology and psychopathology are subject of extensive research to assess their power to predict a future coronary artery disease event in apparently healthy subjects. However, bio-behavioural factors have not been implemented in current guidelines of scoring schemes for calculating the risk of coronary events. The presented data were derived from the population-based MONICA Augsburg studies (S1-S3) conducted between 1984 and 1995. The psychosocial data set was available in approximately 13,000 subjects. The KORA follow-up study assessed the vital status for all participants (except for 56 persons) in 1998. Until then, 772 participants (531 men, 241 women) had died. The depressive symptomatology was derived from the von Zerrssen affective symptom check list combining 24 single symptom items with scores ranging from 0 to 3. Risks of total mortality and myocardial infarction were estimated from Cox proportional hazard ratio (HR) models adjusted for age and survey and multiple risk factors. Male participants with high scores in depression exhibited a significantly increased risk in total mortality (adjusted HR: 1.55; 95 % CI: 1,28 - 1,83, p < 0.0001) and for fatal and non-fatal coronary events (adjusted HR: 1.36; 95 % CI: 1.02 - 1.81, p < 0.035). Female participants reported higher values in depression scores; however, depression was not predictive for subsequent total mortality and fatal and non-fatal events in females. Depression in men yielded a significant interaction with obesity and increased levels of C-reactive protein (CRP). The inclusion of psychosocial factors, as demonstrated for depression, is likely to improve prediction of future adverse cardiovascular and total mortality. These factors may also play a crucial role in genotype-phenotype interaction.

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3 Die MONICA/KORA-Studiengruppe besteht aus: KORA: H.-E. Wichmann (Sprecher), H. Löwel, C. Meisinger, T. Illig, R. Holle, J. John und deren Mitarbeitern, die verantwortlich für das Design und die Durchführung der KORA-Studien sind; MONICA: U. Keil (Studienleiter), A. Döring, B. Filipiak, H. W. Hense, H. Löwel, J. Stieber und den Mitarbeitern, die verantwortlich für das Design und die Durchführung der MONICA-Studien waren.

Prof. K. H. Ladwig PhD, MD

GSF-National Research Center for Environment and Health, Institute of Epidemiology

Ingolstädter Landstraße 1

85764 Neuherberg

Email: ladwig@gsf.de

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