Klin Monbl Augenheilkd 2005; 222(3): 214-217
DOI: 10.1055/s-2005-858008
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Endogene Candida-Endophthalmitis bei Patienten mit schweren Allgemeinerkrankungen

Endogenous Candida Endophthalmitis Combined with Severe General DiseasesB. M. Stoffelns1
  • 1Augenklinik der Johannes Gutenberg-Universität (Direktor: Univ.-Prof. Dr. N. Pfeiffer), Mainz
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Publication History

Eingegangen: 26.9.2004

Angenommen: 28.10.2004

Publication Date:
23 March 2005 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die endogene Candida-Endophthalmitis ist ein seltenes Krankheitsbild mit ansteigender Inzidenz und schlechter Prognose. Patienten und Methoden: Die Studie zeigt den Krankheitsverlauf einer endogenen Candida-Endophthalmitis in 7 Augen bei 5 Patienten (Alter 2 Monate bis 76 Jahre). Als Grunderkrankungen bestanden Kolon-Ca, Divertikulitis, Pankreasinsuffizienz (Subklaviakatheter), Ileus und Diabetes mellitus. Die Diagnose basierte auf dem typischen klinischen Augenbefund sowie einer positiven Blut- oder Glaskörperkultur. Es erfolgte eine intensive lokale und systemische antimykotische Therapie und angestrebt wurde eine unverzügliche Vitrektomie. Ergebnisse: Die Zeitspanne zwischen dem Auftreten erster Augensymptome und Diagnosestellung betrug eine Woche bis 2 Monate. In 3 Augen von 2 Patienten, die innerhalb von 12 bzw. 5 Wochen an ihrer Grunderkrankung verstarben, konnte aufgrund des reduzierten Allgemeinzustandes keine Vitrektomie erfolgen. Von den vitrektomierten Augen erreichten während der Nachbeobachtungszeit (4 Wochen bis 51 Monate) 3 Augen eine Sehschärfe von 5/10, 4/10 und 1/10. Ein Auge erreichte 1/20 nach operativer Versorgung einer Netzhautablösung. In allen vitrektomierten Augen konnte die Diagnose durch Kultur von Glaskörpermaterial gesichert werden. Endophthalmitisrezidive wurden nicht beobachtet. Schlussfolgerungen: Durch frühzeitige Vitrektomie sind Diagnosesicherung und effiziente Entzündungsbekämpfung mit vergleichsweise guten Funktionsergebnissen erreichbar.

Abstract

Background: Endogenous Candida endophthalmitis is a rare disease with increasing frequency and poor prognosis. Patients and Methods: The course of endogenous Candida endophthalmitis in 7 eyes of 5 patients (age 2 months to 76 years) was evaluated. Underlying general diseases were diagnosed as colon cancer, diverticulitis, pancreatic insufficiency (with subclavian catheter), ileus and diabetes mellitus. Diagnosis was based on the very typical ocular feature combined with a positive blood or vitreous culture. Intensive antimycotic drug therapy was initiated and pars plana vitrectomy performed as soon as possible. Results: The delay between onset of ocular symptoms and diagnosis amounted to one week and 2 months. In 3 eyes of 2 patients no vitrectomy could be done because of the very impaired state of health. These patients died of their general diseases one week and 2 months, respectively, later. During follow-up (4 weeks to 51 months) three eyes reached visual acuity of 5/10, 4/10 and 1/10. One eye reached 1/20 after additional surgery because of retinal detachment. In all vitrectomized eyes the diagnosis was substantiated by a positive culture of vitreous fluid. No reccurrence of ocular inflammation was observed. Conclusions : Early vitrectomy seems to be mandatory in each case which is suspected of Candida endophthalmitis. Only with this option it is possible to fix the diagnosis and initiate adequate therapy in due time in order to improve the original poor prognosis.

Literatur

  • 1 Behrens-Baumann W. Mycosis of the Eye and Its Adnexa. Developments in Ophthalmology. Vol. 32. Basel; Karger 1999
  • 2 Brooks R G. Prospective study of Candida endophthalmitis in hospitalized patients with candidemia.  Arch Intern Med. 1989;  149 2226-2228
  • 3 Essman T F, Flynn H W Jr, Smiddy W E. et al . Treatment outcomes in a 10-year study of endogenous fungal endophthalmitis.  Ophthalmic Surg Lasers. 1997;  28 185-194
  • 4 Hunt K E, Glasgow B J. Aspergillus endophthalmitis.  Ophthalmol. 1996;  103 757-767
  • 5 Kain H L. Prinzipien bei der Behandlung der Endophthalmitis.  Klin Monatsbl Augenheilkd. 1997;  210 274-288
  • 6 King R, Tamayo J RL, Miller J. et al . Candida endophthalmitis. A prospective study of its incidence and epidemiology in intensive care unit (ICU) patients.  Invest Ophthalmol Vis Sci. 1994;  35 1993
  • 7 Kremer I, Naor N, Davidson S. et al . Systemic candidiasis in babies with retinopathy of prematurity.  Graefe’s Arch Clin Exp Ophthalmol. 1992;  230 592-594
  • 8 Kruse F E, Fauser C, Aust R. et al . Polymerase-Chain-Reaction als alternative Screeningmethode zum Nachweis von Candida albicans im Auge.  Ophthalmologe. 1996;  93 (Suppl) 188-189
  • 9 Madu A A, Mayers M. Ocular manifestation of systemic infections.  Curr Opin Ophthalmol. 1995;  6 88-91
  • 10 Nussenblatt R B, Whitcup S M, Palestine A G. Uveitis - Fundamentals and Clinical Practise. St. Louis (USA); Mosby 2004: 179-184
  • 11 Peyman G A, Bassili S S. A practical guideline for management of endophthalmitis.  Ophthalmic Surg. 1995;  26 294-303
  • 12 Schrader W. Endogene Candidaendophthalmitis. Frühzeitige Diagnose und frühzeitige Vitrektomie verbessern die Prognose.  Fortschr Ophthalmol. 1990;  87 331-335
  • 13 Steidl S M, Hartnett M E. Clinical pathways in vitreoretinal disease. New York (USA); Thieme Medical Publishers 2003: 290-291
  • 14 Wolfensberger T J, Körner F. Wandel der Therapie der akuten Endophthalmitis: Analyse von 92 Fällen der Jahre 1980 - 1993.  Klin Monatsbl Augenheilkd. 1995;  206 420-422

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