Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2005-857950
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Eine neue Behandlung der Keratektasie nach LASIK durch Kollagenvernetzung mit Riboflavin/UVA-Licht
A New Treatment of Keratectasia after LASIK with Riboflavin/UVA Light Cross-LinkingPublication History
Eingegangen: 1.10.2004
Angenommen: 3.1.2005
Publication Date:
23 May 2005 (online)
Zusammenfassung
Hintergrund: Die Keratektasie nach Lasik ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen nach refraktiver Laserchirurgie. In der Regel ist eine perforierende Keratoplastik das Mittel der Wahl, eine Keratektasie zu behandeln und eine ansprechende Sehschärfe zu erreichen. Patienten und Methode: Wir berichten über 1 Patientin, 2 Augen, die 4 Wochen nach Lasik eine Keratektasie entwickelt hat. Bei einer ausgeprägten Keratektasie wurde 10 Monate nach Lasik bds. eine Verfestigung des Hornhautkollagens mittels Riboflavin/UVA-Vernetzung durchgeführt. Ergebnisse: Aufgrund des induzierten Kollagen-Crosslinkings wird der biomechanische Zustand der Hornhaut stabilisiert und eine Progression der Keratektasie verhindert. Die postoperative Refraktion und Topographie sind seit 18 Monaten stabil. Schlussfolgerung: Mittels Kollagen-Crosslinking (Vernetzung) kommt es zu einem Versteifungseffekt in den vorderen Anteilen des Hornhautstromas. Durch diese Zunahme der biomechanischen Stabilität kann eine Progression einer Keratektasie nach Lasik mit relativ einfachen Mitteln aufgehalten werden.
Abstract
Background: Keratectasia is one of the most severe complications after refractive laser surgery. Usually penetrating keratoplasty is the treatment of choice to achieve an optical rehabilitation in such cases. Patients and Methods: We report on a female patient who developed keratectasia in both eyes 4 weeks after LASIK. Due to a severe keratectasia 10 months after LASIK, a treatment with riboflavin/UVA cross-linking was performed. Results: Due to the induced collagen cross-linking the biomechanical status of the cornea was stabilized and a progression of the keratectasia was prevented. The postoperative refraction and corneal topography have been stable for 18 months. Conclusion: Collagen cross-linking leads to a stiffening of the anterior parts of the corneal stroma. The increase of biomechanical stability can stop the progression of a keratectasia after LASIK by means of a simple procedure.
Schlüsselwörter
Keratektasie - Lasik - Hornhautvernetzung - Crosslinking - Riboflavin
Key words
Keratectasia - LASIK - corneal cross-linking - riboflavin
Literatur
- 1 Amoils S P, Deist M B, Gous P. et al . Iatrogenic keratectasia after laser in situ keratomileusis for less than - 4 to - 7 diopters of myopia. J Cataract Refract Surg. 2000; 26 967-977
- 2 Andreassen T T, Simonsen T H, Oxlund H. Biomechanical properties of keratoconus and normal corneas. Exp Eye Res. 1980; 31 435-441
- 3 Binder P S. Ectasia after laser in situ keratomileusis. J Cataract Refract Surg. 2003; 29 2419-2429
- 4 Geggel H S, Talley A R. Delayed onset keratectasia following laser in situ keratomileusis. J Cataract Refract Surg. 1999; 25 582-586
- 5 Lafond G, Bazin R, Lajoie C. Bilateral severe keratoconus after laser in situ keratomileusis in a patient with form fruste keratoconus. J Cataract Refract Surg. 2001; 27 1115-1118
- 6 Kampmeier J, Spraul C W, Buchwald H J. et al . Refraktive Chirurgie. Klin Monatsbl Augenheilkd. 2004; 221 R1-R28
- 7 Pokroy R, Levinger S, Hirsh A. Single intacs segment for post-laser in situ keratomileusis keratectasia. J Cataract Refract Surg. 2004; 30 1685-1695
- 8 Sandner D, Spörl E, Kohlhaas M. et al . Collagen Crosslinking by Combined Riboflavin/Ultraviolet-A (UVA) treatment can stop the progression of Keratoconus. Invest. Ophthalmol Vis Sci. 2004; 45 E-Abstract 2887
- 9 Solomon K D. et al . Flap thickness study group. Flap thickness accuracy: Comparison of 6 microkeratomes. J Cataract Refract Surg. 2004; 30 964-977
- 10 Seiler T, Quurke A W. Iatrogenic keratectasia after LASIK in a case of forme fruste keratoconus. J Cataract Refract Surg. 1998; 24 1007-1009
- 11 Spörl E, Huhle M, Kasper M. et al . Erhöhung der Festigkeit der Hornhaut durch Vernetzung. Der Ophthalmologe. 1997; 94 902-906
- 12 Spoerl E, Huhle M, Seiler T. Induction of cross-links in corneal tissue. Exp Eye Res. 1998; 66 97-103
- 13 Spörl E, Schreiber J, Hellmund K. et al . Untersuchungen zur Verfestigung der Hornhaut am Kaninchen. Der Ophthalmologe. 2000; 97 203-206
- 14 Unger G, Schilde T, Spoerl E. et al . Evaluation of the stiffening effect of riboflavin/UVA treatment in different depth of the cornea. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2004; 45 E-Abstract 2888
- 15 Wang J C, Hufnagel T J, Buxton D F. Bilateral keratectasia after unilateral laser in situ keratomileusis: A retrospective diagnosis of ectatic corneal disorder. J Cataract Ref Surg. 2003; 29 2015-2018
- 16 Wollensak G, Spörl E, Seiler T. Behandlung von Keratokonus durch Kollagenvernetzung. Der Ophthalmologe. 2003; 100 44-49
- 17 Wollensak G, Spoerl E, Seiler. et al . Riboflavin/Ultraviolet - induced collagen crosslinking for the treatment of keratoconus. Am J Ophthalmol. 2003; 135 620-624
- 18 Wollensak G, Spoerl E, Wilsch M. et al . Endothelial cell damage after riboflavin-ultraviolet-A-treatment in the rabbit. J Cataract Ref Surg. 2003; 29 1786-1790
- 19 Wollensak G, Wilsch M, Spoerl E. et al . Collagen fiber diameter in the rabbit cornea after collagen crosslinking by riboflavin/UVA. Cornea. 2004; 23 503-507
Prof. Dr. med. Markus Kohlhaas
Universitäts-Augenklinik Carl Gustav Carus Dresden
Fetscherstraße 74
01307 Dresden
Email: markus.kohlhaas@uniklinikum-dresden.de