Viszeralchirurgie 2005; 40(1): 33-37
DOI: 10.1055/s-2005-836317
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kritische Ergebnisanalyse der Hämorrhoidalarterienligatur nach 12 Monaten

Critical Analysis of Results of Ligation of the Hemorrhoidal Artery after 12 MonthsW. Plescher1 , W. Heinrich1 , R. Kasperk1
  • 1Chirurgische Klinik, Katholisches Klinikum Duisburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
02 March 2005 (online)

Zusammenfassung

Das Hämorrhoidalleiden ist mit einer hohen Prävalenz und Inzidenz über 50 % die häufigste Erkrankung im Enddarmbereich. Als minimalinvasive Technik wurde die Hämorrhoidalarterienligatur (HAL) 1995 von Morinaga et al. verbreitet. Dopplersonographisch gesteuert werden die zuführenden Hauptarterien mit Hilfe eines Spezialproktoskops unterbunden. Von Januar 2002 bis Dezember 2002 wurden 67 Patienten (45 Männer, 22 Frauen, Durchschnittsalter 44 Jahre) ohne sonstige proktologische Erkrankungen ambulant und ohne Narkose operiert. Behandelt wurden 16 Patienten mit 2° und 51 Patienten mit 3° Hämorrhoiden. Alle Patienten wurden 12 Monate postoperativ nachuntersucht (digital-rektal, Proktoskopie) und bezüglich des Erfolgs befragt. Bei 80 % der Patienten waren 12 Monate nach dem Eingriff die Hämorrhoiden zum größten Teil verschwunden oder nicht operationspflichtig verkleinert. 4 % Rezidive mussten erneut durch eine HAL oder ein alternatives Verfahren versorgt werden. 82 % der Patienten äußerten sich sehr zufrieden mit dem Behandlungsergebnis. 91 % der Erkrankten würden sich erneut einer Hämorrhoidalarterienligatur unterziehen. Schlussfolgerungen: Die Hämorrhoidalarterienligatur ist in der Hand des proktologisch versierten Chirurgen ein komplikationsarmes Verfahren. Unsere Erfahrungen zeigen dass diese Methode, vor allem bei Patienten ohne zusätzliche proktologische Erkrankungen ambulant, ohne Narkose, bei Indikationsstellung in den Stadien 2 und 3 gut durchführbar ist und eine nebenwirkungsarme Alternative zu den herkömmlichen Methoden darstellt.

Abstract

With a high prevalence and incidence of over 50 %, hemorrhoidal disease is the most common disease of the anal region. In 1995, Morinaga et al. presented the minimally invasive technique of ligation of the hemorrhoidal artery (HAL) where the main arteries are ligated with a special proctoscope under the guidance of a Doppler flowmeter. From January 2002 to December 2002 we operated without anesthesia on 67 out-patients (45 men, 22 women, average age 44 years) with no other anal diseases. We treated 16 patients with second and 51 patients with third degree hemorrhoids. All patients were reexamined (digitally and by proctoscopy) at least twelve months after the operation and questioned regarding its success. Twelve months after treatment the hemorrhoids of 80 % of the patients had disappeared or shrunk to an extent requiring no further treatment. 4 % with recurrent hemorrhoids required further treatment by HAL or an alternative method. 82 % of the patients claimed to be very satisfied with the results of the treatment. 91 % would be prepared to undergo a further HAL procedure. Conclusions: For an experienced surgeon, ligation of the hemorrhoidal artery is a treatment involving few complications. Our experience has shown that this method is suitable for treatment of patients without other anal diseases, as out-patients without anesthesia. It can be applied to second and third degree hemorrhoids and involves fewer side effects than conventional methods.

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Dr. med. Wolfgang Plescher

Chirurgische Klinik · Katholisches Klinikum Duisburg

An der Abtei 7-11

47166 Duisburg

Deutschland

Phone: +49/2 03/5 46 25 10 11

Fax: +49/2 03/5 46 25 32

Email: chirurgie@katholisches-klinikum.de

URL: http://www.katholisches-klinikum.de