Aktuelle Urol 2009; 40(5): 311-321
DOI: 10.1055/s-2005-1233499
Operative Techniken

© Georg Thieme Verlag Stuttgart ˙ New York

Enukleationsresektion und organerhaltende Nierentumorchirurgie

F. Steinbach, F. Schuster, E. P. Allhoff
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Publication Date:
03 September 2009 (online)

Einleitung

Zahlreiche retrospektive Studien konnten zwischen der organerhaltenden Chirurgie kleiner Nierentumoren und der radikalen Nephrektomie keinen Unterschied hinsichtlich der tumorspezifischen Überlebensraten nachweisen [1] [2]. Beide Verfahren werden daher heutzutage als äquieffektiv bei diesen Tumoren angesehen. Im klinischen Alltag wird die Entscheidung Organerhalt oder radikale Nephrektomie durch Patientenfaktoren wie Komorbidität, Tumorlokalisation (zentral / peripher) und Verständnis für die Erkrankung entscheidend mit beeinflusst.

Literatur

  • 1 Butler B. P., Novick A. C., Miller D. P. et al. Management of small unilateral renal cell carcinoma: radical versus nephron sparing surgery.  Urology. 1995;  45 34-40
  • 2 Lerner S. F., Hawkins C. A., Blute M. L. et al. Disease outcome in patients with low stage renal cell carcinoma treated with nephron sparing or radical surgery.  J Urol. 2002;  167 884-889
  • 3 Novick A. C.. Nierenteilresektion beim Nierenzellkarzinom. In: Hohenfellner R, ed. Ausgewählte urologische OP-Techniken. 2. Aufl. Stuttgart: Thieme; 1997: 135–144
  • 4 Steinbach F., Riedmiller H., Hohenfellner R.. Suprakostaler Zugangsweg und Nierenbeckenplastik. In: Hohenfellner R, ed. Ausgewählte urologische OP-Techniken. 2. Aufl. Stuttgart: Thieme; 1997: 12–112

Prof. Dr. med. habil. F. Steinbach

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