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DOI: 10.1055/s-2004-834755
Paranoide Schizophrenie bei eineiigen Zwillingen - vom Angehörigen zum Betroffenen
Paranoid Schizophrenia in Monozygotic Twins - From Caregiver to Patient AffectedPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
27. November 2006 (online)
Zusammenfassung
Anliegen: Es soll aufgezeigt werden, wie ein eineiiger Zwillingsbruder die schizophrene Erkrankung seines Zwillingsbruders erlebt und welche Auswirkungen diese Erfahrungen auf sein Erleben nach Ausbruch der eigenen schizophrenen Psychose haben. Patient: Es handelt sich um einen 46-jährigen Patienten mit Erstmanifestation einer paranoiden Schizophrenie, der bislang durch seinen seit 25 Jahren an paranoider Schizophrenie erkrankten Zwillingsbruder belastet war. Ergebnisse: Auffallend waren das geringe Krankheitswissen und die anhaltende fehlende Krankheitseinsicht im Rahmen eines Abwehrprozesses bei gleichzeitiger Selbstüberschätzung nach seiner eigenen schizophrenen Erkrankung. Schlussfolgerungen: Erfahrungen in der Unterstützung eines schizophren erkrankten Zwillingsbruders erleichtern nicht zwangsläufig die eigene Krankheitsbewältigung, sondern können auch durch Abwehrmechanismen bedingte Hemmnisse für eine konstruktive Krankheitsbewältigung sein.
Abstract
Objective: The aim of this case study is to show how a monozygotic twin perceives the schizophrenic disorder of his twin brother and how these experiences affect his own handling and coping after the beginning of his own schizophrenic disorder. Patient: A 46-year-old patient with a first episode of schizophrenia who took care of his twin brother with a disease history of 25 years of schizophrenia. Results: In this case the little knowledge the patient had of his schizophrenic disorder and his lasting lack accessing his illness in the context of a defensive mechanism were striking. Concurrently, the patient overestimated his loading capacity. Conclusions: A long time of caregiving of a schizophrenic twin brother does not necessarily facilitate the coping with a schizophrenic illness of one's own. Defensive mechanisms could inhibit the implementation of constructive coping strategies with the illness.
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Dipl.-Psych. Dipl.-Theol. Rita Schmid
Bezirksklinikum Regensburg
Universitätsstraße 84
93053 Regensburg
eMail: rita.schmid@medbo.de