Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 2005; 15(3): 174-178
DOI: 10.1055/s-2004-834713
Wissenschaft und Forschung
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Reliability of Chronaxie and Accommodation Index in the Diagnosis of Muscle Denervation

Die Reliabilität der Chronaxie und des Akkommodationsindex in der Diagnose der MuskeldenervierungO.  Schuhfried1 , G.  Vacariu1 , T.  Paternostro-Sluga1
  • 1Department of Physical Medicine and Rehabilitation, Medical University of Vienna, Austria (Head: Prof. Dr. V. Fialka-Moser)
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Publikationsverlauf

Eingegangen: 20. August 2004

Angenommen: 10. Februar 2005

Publikationsdatum:
15. Juni 2005 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Das Ziel dieser Studie war die Ermittlung der Interraterreliabilität der Chronaxie und des Akkommodationsindexes in der Beurteilung der Muskeldenervierung. Material und Methode: 24 Patienten, die zur Abklärung einer peripheren Nervenläsion in konsekutiver Reihenfolge zugewiesen wurden, nahmen an der Studie teil. Entsprechend einer Randomisierungsliste mit drei Untersuchern bestimmte zuerst ein und dann ein zweiter, verblindeter Untersucher Chronaxie und Akkommodationsindex. Zur Ermittlung der Reliabilität der qualitativen Bewertung (neurogene Läsion ja/nein; Grenzwerte: Chronaxie ≥ 1 ms, Akkommodationsindex < 2) und der quantitativen kategorisierten Bewertung (keine, leichte, mittelgradige oder höhergradige neurogene Läsion) mittels Chronaxie wurden der Prozentsatz der Übereinstimmung und der Kappa-Koeffizient bestimmt. Um die Übereinstimmung der numerischen Ergebnisse der Chronaxie darzustellen, wurden der Intraklassenkorrelationskoeffizient (ICC) und die durchschnittliche Variabilität berechnet. Ergebnisse: Die qualitative Bewertung betreffend betrug der Prozentsatz der Übereinstimmung zwischen der ersten und zweiten Untersuchung 96 % für die Chronaxie und 83 % für den Akkommodationsindex. Der Kappa-Koeffizient war 0,92 für die Chronaxie und 0,66 für den Akkommodationsindex. Für die quantitative kategorisierte Bewertung der Chronaxie war die prozentuelle Übereinstimmung 83 % und der Kappa-Koeffizient 0,74. Für die numerischen Werte der Chronaxie wurde ein mittlerer ICC von 0,83 und eine durchschnittliche Variabilität (Median; Interquartilabstand25 - 75) zwischen der ersten und zweiten Untersuchung von 11,1; 0 - 40 % ermittelt. Schlussfolgerung: Die Interraterreliabilität ist für die qualitative diagnostische Bewertung der Muskeldenervierung, vor allem die Chronaxie betreffend, gut. Bei der quantitativen Beurteilung muss eine entsprechende Interratervariabilität berücksichtigt werden.

Abstract

Purpose: The goal of this study was the determination of the interrater reliability of the chronaxie and accommodation index in the evaluation of muscle denervation. Material and method: Twenty-four patients who were assigned for the clarification of a peripheral nerve lesion in consecutive order participated in the study. According to a randomization list with three examiners, first one and then a second blinded examiner determined chronaxie and accommodation index. To determine the reliability of the qualitative evaluation (neurogenic lesion yes/no; threshold values: chronaxie ≥ 1 ms, accommodation index < 2) and the quantitative categorized evaluation (no, mildly, moderately, or highly neurogenic lesion) by means of chronaxie the percentage of agreement and the kappa coefficient were determined. In order to represent the agreement of the numeric results of the chronaxie, the intra-class correlation coefficient (ICC) and the average variability were calculated. Results: Concerning the qualitative evaluation the percentage of agreement between the first and second examination amounted to 96 % for the chronaxie and to 83 % for the accommodation index. The kappa coefficient was 0.92 for the chronaxie and 0.66 for the accommodation index. For the quantitative categorized evaluation of the chronaxie the percentage of agreement was 83 % and the kappa coefficient 0.74. For the numeric values of the chronaxie a mean ICC of 0.83 and an average variability (median; interquartile range25 - 75) of 11.1; 0 - 40 % between the first and second examination were determined. Conclusion: The interrater reliability is good for the qualitative diagnostic evaluation of the muscle denervation, above all concerning the chronaxie. During the quantitative evaluation a moderate amount of interrater variability must be taken into account.

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Dr. Othmar Schuhfried

Department of Physical Medicine and Rehabilitation · Medical University of Vienna

Waehringer Guertel 18 - 20

1090 Vienna · Austria

eMail: othmar.schuhfried@univie.ac.at