Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 2005; 15(2): 114-118
DOI: 10.1055/s-2004-834700
Wissenschaft und Forschung
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Arthrolyse des Ellenbogengelenkes nach distalen Humerusfrakturen

Arthrolysis of the Elbow Joint after Fractures of the Distal HumerusT.  Hohaus1 , F.  Bonnaire1
  • 1Klinik für Unfall-, Wiederherstellungs- und Handchirurgie, Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt (Chefarzt: Prof. Dr. med. Felix Bonnaire), Städtisches Klinikum, Akademisches Lehrkrankenhaus der Technischen Universität Dresden
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Publikationsverlauf

Eingegangen: 3. November 2004

Angenommen: 27. Januar 2005

Publikationsdatum:
08. April 2005 (online)

Zusammenfassung

Funktionseinschränkungen nach Frakturen und Luxationen am Ellenbogengelenk stellen aus Sicht der Betroffenen, aber auch der Unfallversicherer, ein erhebliches Problem dar. Die Wiedereingliederung in das Erwerbsleben ist erschwert oder unmöglich, es resultiert unter Umständen eine Minderung der Erwerbsfähigkeit in einer Höhe von bis zu 30 von Hundert. Die Arthrolyse stellt ein bewährtes Verfahren mit guten Ergebnissen zur Verbesserung der Funktion des steifen Ellenbogengelenkes dar. Die Indikation ist streng zu stellen, die präoperative Diagnostik hilft bei der Auswahl aus offener, Distraktions- oder arthroskopischer Arthrolyse. Die Pathomorphologie beeinflusst auch die Wahl des Zuganges. Der Patient ist zur aktiven Mitarbeit in der postoperativen Phase aufgefordert, seine Mitarbeit und sein Problembewusstsein beinflussen wesentlich das endgültige funktionelle Ergebnis. Komplikationen sind in bis zu 27 % der Fälle zu erwarten.

Abstract

Loss of function after fractures and dislocations of the elbow joint often result in severe problems for both the patient and the accident compensation company. Return to activities of daily life and work could become difficult or even impossible. The reduction of the earning capacity might reach up to 30 percent. Arthrolysis is an established procedure with good results regarding improvement of function of a posttraumatic stiff elbow joint. The choise of procedure - arthroscopic or open release techniques or closed distraction arthrolysis - requires strict indications. Pathomorphologic features influence the surgeons decision on the approach. The patients postoperative commitment in terms of active cooperation influences the results of the procedure significantly. A complication rate up to 27 % has to be expected.

Literatur

  • 1 Schmit-Neuerburg K P, Towfigh H, Letsch R. Ellenbogen - Unterarm. In: Tscherne H (Hrsg) Unfallchirurgie. Berlin, Heidelberg, New York; Springer 2001: 107-144
  • 2 Blauth W, Jäger T. Die Arthrolyse des Ellenbogengelenkes.  Operat Orthop Traumatol. 1991;  3 169-185
  • 3 Breitfuß H, Muhr G, Neumann C, Rehn J. Die Arthrolyse posttraumatischer Ellenbogensteifen.  Unfallchirurg. 1991;  94 33-39
  • 4 Lahoda L U, Klapperich T, Hahn M P, Muhr G. Ergebnisse nach posttraumatischen Ellbogengelenksarthrolysen.  Chirurg. 1999;  70 1302-1306
  • 5 Loew M. Die Ellenbogenkontraktur.  Orthopäde. 2001;  30 587-592
  • 6 Olivier L C, Assenmacher S, Setareh E, Schmit-Neuerburg K P. Grading of functional results of elbow joint arthrolysis after fracture treatment.  Arch Orthop Trauma Surg. 2000;  120 562-569
  • 7 Heirweg S, Smet L De. Operative Treatment of Elbow Stiffness: Evaluation and Outcome.  Acta Orthop Belgica. 2003;  69 18-22
  • 8 Schindler A, Yaffe B, Chetrit A, Modan M, Engel J. Factors influencing elbow arthrolysis.  Ann Hand Surg. 1991;  10 237-241
  • 9 Hertel R, Wolfram L. Offene Ellenbogenarthrolyse bei erhaltener Gelenkflächengeometrie.  Orthopäde. 2001;  30 619-625
  • 10 Pennig D, Gausepohl T, Mader K, Wolfgarten B. Die Distraktionsarthrolyse mit humeroulnarem Bewegungsfixateur zur Behandlung der posttraumatischen Ellenbogensteife.  Orthopäde. 2001;  30 635-644
  • 11 Blauth M, Haas N P, Südkamp N P, Happe T. Die Ellbogenarthrolyse bei posttraumatischer Gelenksteife.  Orthopäde. 1990;  19 332-342
  • 12 Cotta W, Heipertz W, Hüter-Becker A, Rompe G. Krankengymnastik, Band 6: Traumatologie. Stuttgart, New York; Thieme 1991: 252
  • 13 Hertel R, Pisan M, Lambert S, Ballmer F. Operative management of the stiff elbow: Sequential arthrolysis based on a transhumeral approach.  J Shoulder Elbow Surg. 1997;  6 82-88

Dr. med. Thomas Hohaus

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