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DOI: 10.1055/s-2004-834215
Isolierte Pankreasruptur bei stumpfen Bauchtrauma
Problemstellung: Verletzungen der Bauchspeicheldrüse sind ein seltener Teil schwerster Abdominaltraumata. Gerade bei Kindern und schlanken Erwachsenen muss auch mit isolierten Pankreasverletzungen als Folge eines stumpfen Bauchtraumas gerechnet werden.
Methode: Die Kasuistik zeigt einen jungen Mann, der sich beim Sport ein stumpfes Bauchtrauma zuzog. Bei in den Rücken ausstrahlenden Schmerzen war im auswärtigen CT zunächst eine zystische Flüssigkeitsansammlung ventral des Pankreas aufgefallen.
Ergebnisse: Die Sonographie zeigte eine progrediente Pseudozyste sowie als Ursache eine Teilruptur des Pankreas am Übergang Corpus/Schwanz (Pankreasfraktur). Die Rupturstelle war direkt darstellbar, der Pankreasgang mit durchtrennt und hatte zu einer pankreatischen Fistel mit Ausbildung einer Pseudozyste geführt. Die Läsion wurde sonographisch deutlich schwerer eingestuft als zunächst im CT angenommen. Der typische sonographische Befund wird als Bild und Video demonstriert. Wie bei anderen Verletzungen parenchymatöser Abdominalorgane ist auch bei der Pankreasruptur der Therapieansatz heute zunehmend nicht-operativ. In unserem Fall erfolgte die Behandlung zunächst mittels Drainagen und endoskopischer Stentung des Pankreasganges. Der Verlauf wird dargestellt demonstriert und mit CT- und ERCP-Befunden verglichen.
Schlussfolgerung: Zusammenfassend muss beim stumpfen Bauchtrauma immer auch an Rupturen des Pankreas gedacht werden. Gerade bei den hiervon häufig betroffenen schlanken Patienten eignet sich die Sonographie ideal zur Diagnose und Verlaufskontrolle.