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DOI: 10.1055/s-2004-834137
Echosignalverstärker der zweiten Generation in der Differentialdiagnose mikrozystischer Pankreasadenome
Problemstellung: Mikrozystische Adenome des Pankreas sind gutartige Tumoren ohne malignes Potential und stellen eine wichtige Differentialdiagnose zu duktalen Pankreaskarzinomen dar.
Ziel war die Erfassung der sonomorphologischen Charakteristika von mikrozystischen Pankreasadenomen unter Verwendung von Echosignalverstärkern der zweiten Generation und die Abgrenzung zu duktalen Pankreaskarzinomen.
Methode: In einem Zeitraum von 18 Monaten wurden 65 zur Sonographie zugewiesene Patienten mit fokaler Pankreasläsion (34 w, 31 m) mit Echosignalverstärker (Sonovue: 2,6 bis 3ml) und Pulsinversion bzw. Cadence Contrast Pulse Sequencing Technology (CPS) untersucht und die sonomorphologischen Charakteristika evaluiert.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 21 duktale Pankreaskarzinome, 11 mikrozystische Pankreasadenome, 17 Patienten mit soliden fokalen Läsionen bei Pankreatitis, 2 neuroendokrine Tumoren und 11 andere Läsionen identifiziert. Drei hatten ein unauffälliges Pankreas.(Befunde wurden durch Histologie gesichert, bzw. Befundkonstanz in Verlaufuntersuchungen)
Mikrozytische Pankreasadenome treten als komplexe, Raumforderung mit radiär bindegewebigen Septen auf, zwischen denen zystische Gebilde eingebettet sind. Im Kontrastverlauf zeigen sie ein rasches Enhancement feiner Gefäße in den septalen Strukturen. Dabei demarkieren sich kleinzystische Gebilde.
Duktale Pankreaskarzinome stellen sich als echoarme, unregelmäßig konturierte, gefäßarme Tumoren dar. Im Kontrastverlauf bieten sie im Vergleich zur Umgebung ein geringeres Enhancement. Im Randbereich der Karzinome kommen chaotische Gefäße vor.
Schlussfolgerung: Mikrozystische Pankreasadenome sind seltene Pankreastumoren in der Differenzialdiagnostik fokaler Pankreasläsionen. Sie zeigen mit dem wabenförmigen raschen Enhancement in der echosignalverstärkten Sonographie unter Sonovue ein typisches Muster. Diese Architektur vereinfacht die differentialdiagnostische Abgrenzung zum duktalen Pankreaskarzinom.