Ultraschall Med 2004; 25 - WS_12_02
DOI: 10.1055/s-2004-834081

Flussprofil von Mammaria interna-Bypass Grafts nach Minimal invasiver koronarer Bypass Operation: Wandlung von systemischer zu koronarer Flusscharakteristik

B Laudenberg 1, A Schaefer 1, M Fuchs 1, P Lippolt 1, GP Meyer 1
  • 1Medizinische Hochschule, Hannover

Problemstellung: Die Veränderung der Art. mammaria interna (LIMA)-Flusscharakteristik unmittelbar nach minimal invasiver Bypassoperation (MIDCAB) ist unzureichend bekannt. Die transthorakale Doppler-sonographie (TD) kann LIMA- Flussprofile auch früh postop. darstellen, bevor ein komplettes Remodeling der LIMA erwarten werden kann.

Methode: 29 Patienten (Pt) wurden am Vortag und 3–8 Tage nach MIDCAB mit einem 10 MHZ-Schallkopf (HDI 3000, Fa. ATL) untersucht. Simultane intravaskuläre Dopplermessung (FW) bei 10/29 (0,014inch Doppler wire). Bei 9/29 konnte die LIMA in 2 Interkostalräumen (ICR) dargestellt werden. Systolische-, diastolische maximale peak velocity=SPV, DPV. Änderung von SPV, DPV in den ICR=DPV/SPV-Verhältnis.

Ergebnisse: Ergebnis: 1. Abnahme der SPV, Zunahme der DPV postop (*p<0,01) [Abb.]. 2. Sehr gute Korrelation von TD und FW (#r=0,96; °r=0,95); Trend zur Überschätzung der DPV im TD (p=n.s.) [Tab.]. 3. DPV/SPV-Zunahme vom 2. (0,9±0,25) zum 3. ICR (1,2±0,3); p<0,01.

Schlussfolgerung: Die LIMA zeigt bereits früh postoperativ eine Anpassung der Flusscharakteristik von der System- zur Koronar- Zirkulation. Der diastolische Fluss nimmt mit Annäherung zur LAD zu.

Ergebnis: 1. Abnahme der SPV, Zunahme der DPV postop (*p<0,01) [Abb.].

2. Gute Korrelation von TD und FW (#r=0,97; °r=0,95); Trend zur Überschätzung der DPV im TD (p=n.s.) [Tab.]

praeop (TD) n=29

postop (TD) n=29

postop (FW) n=10

SPV (cm/s)

103±24

43±14*

42±11#

DPV (cm/s)

18±7

41±15*

31±11°

3. DPV/SPV-Zunahme vom 2. (0,9±0,25) zum 3. ICR (1,2±0,3); p<0,01.