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DOI: 10.1055/s-2004-834081
Flussprofil von Mammaria interna-Bypass Grafts nach Minimal invasiver koronarer Bypass Operation: Wandlung von systemischer zu koronarer Flusscharakteristik
Problemstellung: Die Veränderung der Art. mammaria interna (LIMA)-Flusscharakteristik unmittelbar nach minimal invasiver Bypassoperation (MIDCAB) ist unzureichend bekannt. Die transthorakale Doppler-sonographie (TD) kann LIMA- Flussprofile auch früh postop. darstellen, bevor ein komplettes Remodeling der LIMA erwarten werden kann.
Methode: 29 Patienten (Pt) wurden am Vortag und 3–8 Tage nach MIDCAB mit einem 10 MHZ-Schallkopf (HDI 3000, Fa. ATL) untersucht. Simultane intravaskuläre Dopplermessung (FW) bei 10/29 (0,014inch Doppler wire). Bei 9/29 konnte die LIMA in 2 Interkostalräumen (ICR) dargestellt werden. Systolische-, diastolische maximale peak velocity=SPV, DPV. Änderung von SPV, DPV in den ICR=DPV/SPV-Verhältnis.
Ergebnisse: Ergebnis: 1. Abnahme der SPV, Zunahme der DPV postop (*p<0,01) [Abb.]. 2. Sehr gute Korrelation von TD und FW (#r=0,96; °r=0,95); Trend zur Überschätzung der DPV im TD (p=n.s.) [Tab.]. 3. DPV/SPV-Zunahme vom 2. (0,9±0,25) zum 3. ICR (1,2±0,3); p<0,01.
Schlussfolgerung: Die LIMA zeigt bereits früh postoperativ eine Anpassung der Flusscharakteristik von der System- zur Koronar- Zirkulation. Der diastolische Fluss nimmt mit Annäherung zur LAD zu.
Ergebnis: 1. Abnahme der SPV, Zunahme der DPV postop (*p<0,01) [Abb.].
2. Gute Korrelation von TD und FW (#r=0,97; °r=0,95); Trend zur Überschätzung der DPV im TD (p=n.s.) [Tab.]
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praeop (TD) n=29 |
postop (TD) n=29 |
postop (FW) n=10 |
SPV (cm/s) |
103±24 |
43±14* |
42±11# |
DPV (cm/s) |
18±7 |
41±15* |
31±11° |
3. DPV/SPV-Zunahme vom 2. (0,9±0,25) zum 3. ICR (1,2±0,3); p<0,01.