Der Nuklearmediziner 2004; 27(4): 288-294
DOI: 10.1055/s-2004-832452
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

PET und PET/CT - Stellenwert beim Ösophaguskarzinom

PET and PET/CT - in Esophageal CancerH. A. Wieder1 , K. Ott2 , K. Becker3 , M. Schwaiger1
  • 1Nuklearmedizinische Klinik und Poliklinik, Technische Universität München
  • 2Chirurgische Klinik und Poliklinik, Technische Universität München
  • 3Institut für Pathologie, Technische Universität München
Further Information

Publication History

Publication Date:
14 February 2005 (online)

Zusammenfassung

Die Positronen-Emmissions-Tomographie mit dem Glukoseanalogon [18F] Fluorodeoxyklukose (FDG-PET) hat sich in den letzten Jahren als eine zuverlässige Untersuchungsmodalität im prätherapeutischen Staging, der Therapieverlaufskontrolle und der Nachsorge des Ösophaguskarzinoms erwiesen. Wie signifikante Ergebnisse unterschiedlicher Studien zeigen, kann die FDG-PET zu verschiedenen Zeitpunkten in das klinische Therapiemanagement eingreifen und somit im Vergleich zur derzeitigen Standarddiagnostik das therapeutische Vorgehen verändern. So weist die FDG-PET im Primärstaging mit hoher diagnostischer Genauigkeit einen systemischen Tumorbefall nach, kann bereits kurz nach Beginn einer neoadjuvanten Chemo- oder Radiochemotherapie das spätere Tumoransprechen voraussagen und erlaubt mit einer hohen Sensitivität die Detektion eines Tumorrezidivs. Aktuelle Studien zur Überprüfung dieser Fragestellungen mit kombinierten PET/Computertomographie (CT) Geräten liegen derzeit noch nicht vor. Wie bei anderen Tumorentitäten bereits gezeigt werden konnte, ist jedoch zu erwarten, dass auch beim Ösophaguskarzinom die Vorteile einer Vereinigung aus morphologischer und metabolischer Information zu einer weiteren, signifikanten Steigerung der Genauigkeit im diagnostischen Patientenmanagement führen.

Abstract

Positron emission tomography using the glucose analogue [18F] fluorodeoxyklucose (FDG-PET) has emerged as a useful imaging tool for initial staging, therapy monitoring and follow up in patients with esophageal cancer. Significant data from several studies indicate that FDG-PET adds new information in different phases of clinical patient management that results, in comparison to standard diagnostic approaches, in a change of therapeutic management. FDG-PET detects at initial staging distant metastasis with high accuracy, can predict tumor response early during neoadjuvant Chemo- and Chemoradiotherapy and allows detection of reccurent disease with high sensitivity. Up to date there are no clinical studies available that have evaluated these aims with combining PET and CT imaging. However, as shown for other tumorentities PET/CT will have the potential to improve the diagnostic management of patients with esophageal cancer.

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Dr. med. Hinrich A. Wieder

Nuklearmedizinische Klinik und Poliklinik · Klinikum rechts der Isar · Technische Universität München

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81675 München

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Email: h@wieder.de