Z Gastroenterol 2004; 42 - P012
DOI: 10.1055/s-2004-831466

Prospektive Validierung fäkaler Leukozytenmarker in der Differentialdiagnose der Chronischen Diarrhoe

S Schirrmacher 1, M Naumann 2, WF Caspary 2, J Stein 2
  • 1Medizinische Klinik II, Abteilung für Gastroenterologie, Pulmonologie und Klinische Ernährung, Universitätsklinikum Frankfurt am Main
  • 2Medizinische Klinik II, Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main

Einleitung: Die differentialdiagnostische Abklärung chronischer Diarrhoen stellt in der ambulanten Patientenversorgung ein arbeits- und kostenintensives Unterfangen dar. Neuere Studien favorisieren verschiedene Leukozytenmarker im Stuhl (Calprotectin, PMN-Elastase und Laktoferrin) als Screeningmarker in der Differentialdiagnose zwischen organischer Diarrhoe (OD) und funktioneller Diarrhoe (FD). Bisher gibt es keine vergleichenden Daten über den diagnostische Aussagekraft dieser Parameter in der Abklärung einer chronischer OD. Ziel dieser Studie war erstmalig eine vergleichende prospektive Evaluation dieser Marker.

Methodik: Stuhlproben von 89 Patienten mit chronischer Diarrhoe unklarer Genese und 16 Patienten mit M. Crohn in Remission als Vergleichsgruppe wurden untersucht. Aus dem Stuhl wurde Calprotectin mit einem monoklonalen(monoCal) und einem polyklonalen(polyCal) Assay, PMN-Elastase und Laktoferrin mittels ELISA bestimmt. Zur Diagnosestellung wurde bei allen Patienten eine Ileokoloskopie, Gastroskopie, Enteroklysma nach Sellink und ein Laktoseintoleranztest durchgeführt. Ergebnisse: 41 Patienten hatten eine FD davon 31 Patienten ein Colon iritabile und 10 Patienten eine Laktoseintoleranz. Bei 48 Patienten wurde eine OD nachgewiesen (M. Crohn CDAI>150=22 Patienten, Colitis ulcerosa CAI>4=20, Antibiotika assoziierte Kolitis=1, Polyposis coli=1, Stenosierendes kolorektales Karzinom=1). Tabelle 1 zeigt die vergleichenden Einzeldaten [Min-Max, Median]. Die Sensitivität(SV) des monoCal Testsystems in der Diskriminierung zwischen OD und FD betrug 93,8%, die Spezifität(SP) 90,4% und der negative prädiktive Vorhersagewert (NPW) 92,5%. Für das polyCal Testsystem betrug die SV 93,7%, SP 80,4% und der NPW 91,6%. Die SV des Laktoferrin betrug 50%, SP 100% und der NPW 63,1%. Bei der PMN Elastase betrug die SV 39,6%, SP 100% und der NPW 58,6%.

Diskussion: Von den untersuchten Stuhlparametern eignet sich nur Calprotectin zur Diskriminierung zwischen einer OD und FD, wobei das monoklonale Testsystem die bessere Testvaliditätskriterien aufweist. Laktoferrin und PMN Elastase zeigen eine sehr hohe SP, aber eine geringe SV, sodass beide Tests sich nicht zur Diskriminierung eignen.

Monoklonales Testsystem (µg/g)

Polyklonales Testsystem

(µg/g)

Laktoferrin

(µg/g)

PMN Elastase

(ng/g)

Organische Diarrhoe

15-2553

139,8 Median

15-1296

538 M

0,3-499

51,5 M

3,5-640

50 M

Funktionelle Diarrhoe

0,1-24,5

5,5 Median

0,1-197

15,5 M

0,1-8,9

0,2 M

0,4-35

5,0 M